33 Wochenstunden in der Oberstufe zu wenig?

1 Antwort

Hey,

ich würde sagen, dass das normal ist. Viele in der Oberstufe haben ähnlich viele Stunden.

In meiner Kurswahl hatte ich für die 11. Stufe 11 Fächer und damit 34 Stunden die Woche. Da das 11. Fach Psychologie und damit ein Wahlfach ist, sind es in meiner Kurswahl für die 12. Stufe nur 32 Stunden und 10 Fächer.

Das ist normal und das Minimum. Du kannst nicht mehr (aber auch nicht weniger) als 10 Fächer anrechnen lassen, alle weiteren Fächer bzw. die Kurse davon sind "Ersatzkurse", falls du mal einen anderen Kurs nicht belegen kannst oder ihn streichst. Zum Beispiel ein gutes Wahlfach (z.B. Psychologie) gegen ein schlechteres, auswechselbares Fach, wie z.B. BK.

Gruß Mark