Tipps für die Oberstufe (Organisation)?

3 Antworten

Auf jeden Fall ein Hausaufgabenheft/Terminkalender wo nicht nur Hausaufgaben drin stehen sondern auch z.B. Tests oder Notizen wie "evtl. Abfragegefahr" oder so. Du wirst viel um die Ohren haben, schreib dir alles auf, woran du denken musst, und zwar strukturiert und gesammelt.

Schreib im Unterricht mit. Viele Lehrer machen keine Hefteinträge mehr oder erwarten mehr Wissen als nur das Aufgeschriebene (für mich bewährt hat sich, Mitschriften und offizielle Einträge zwar auf das selbe Blatt untereinander zu schreiben, aber farblich zu trennen, sodass ich weiß ob die Info sicher richtig ist oder ich was missverstanden haben könnte)

Sammel deine Zusammenfassungen. Du wirst zum Lernen (spätestens vor Klausuren, am Besten aber regelmäßig) Zusammenfassungen des Stoffes Schreiben. Sammel sie, z.B. in einem extra Ordner zu Hause, vor Klausuren oder spätestens im Abi wirst du froh sein, dich durch das Chaos von Stoff nicht komplett wieder durcharbeiten zu müssen.

Mach Hausaufgaben, auch wenn sie keine Pflicht mehr sind und der Lehrer nicht mehr prüft, ob du sie gemacht hast.

Schreib dir deine Noten auf oder träge sie in eine Abi-rechner App ein, damit du immer weißt wie du stehst und dir ausrechnen (lassen) kannst, welche Noten du brauchst und in welchen Fächern du dich besonders reinhängen musst.

Versuch dich so gut zu organisieren wie nur möglich, im Chaos verlierst du schnell den Überblick. Das gilt für sämtliche Zettel mit Notizen wie auch für wichtige Dinge an die du denken musst.

Das sind glaube ich die wichtigsten Sachen.

Mach dir nicht zu viel Stress mit der Oberstufe, sondern nimm sie einfach ernst und gib dir Mühe, dann passt das schon.

Und wenn du noch offene Fragen hast, schreib mir gerne :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm, wenn du möchtest einen Ordner mit, dort kannst auch in Stunden, wo ihr auf einmal wegen Vertretung etc. mal keinen Unterricht, bzw. einen anderen Unterricht habt, problemlos an anderen Materialien arbeiten. Kaufe Dir außer in Mathe collegeblöcke und ein Hausaufgabenheft/ Schulplaner, wo du dir Klassenarbeitstermine und Hausaufgaben reinschreibst.

Hey,

Also ich habe die EF grade hinter mir und komme nach den Sommerferien in die Q1 und dachte ich könnte hier auch nochmal meinen Senf dazu geben:

(Manches wiederholt sich zu de anderen Antworten, ich würde es aber gerne in meinen eigenen Worten nochmal schreiben.)

1. Immer Hausaufgaben machen

Das erspart dir vor Klausuren viel Lernarbeit, da du den Stoff dann bereits kannst und Übung darin hast. Außerdem kannst du dann immer in den Stunden mündlich gut mitarbeiten.

2. Hausaufgabenheft führen

Damit du nichts vergisst, weil es doch mal sehr viel werden kann. Ich habe zusätzlich sowohl in meinem Ordner, als auch an meinem Schreibtisch einen Jahreskalender, damit ich alles auf einen Blick sehen kann und nicht nur immer die aktuelle Woche, ich finde so hat man generell einen besseren Überblick.

3. Sich in jedem Kurs seine Leute suchen

Dann kannst du die immer fragen, was ihr in den Stunden gemacht habt und was Hausaufgabe ist, als du zum Beispiel krank warst. (Natürlich auch gegenseitig)

4. Stress dich bitte nicht zu sehr

Den Fehler habe ich leider gemacht. Ich habe gedacht, ich bin jetzt in der Oberstufe und ich muss unbedingt in jedem Fach super gut sein, weil es ab jetzt "wichtig" ist. Natürlich ist die Schule wichtig und sollte ernst genommen werden, jedoch ist es ja die Einführungsphase, das heißt, vieles ist neu, die Anforderungen sind anders, der Unterricht ist anders, die Benotung ist anders, ... und das muss man erstmal alles lernen und sich daran gewöhnen. Wenn ich an meine erste Klausurenphase zurückdenke, erinnere ich mich daran, wie ich oft im Dezember (grade in meiner heißgeliebten Vorweihnachtszeit) verzweifelt und weinend an meinem Schreibtisch saß und nicht wusste, was ich machen soll, weil ich mir selbst einen unfassbaren Druck gemacht habe. Die Einführungsphase dient zur Eingewöhnung an die neuen Umstände, damit man auf die QPhase vorbereitet ist. (Streng dich aber trotzdem an.)

5. Bewahre die Lernzettel auf

Es wiederholt sich manches und dann kannst du außerdem, falls du kurz noch etwas nachschlagen möchtest, dort schauen und musst nicht alle Mitschriften durchsuchen.

6. Schwänze nicht

Bildung ist ein wertvolles Gut und man setzt auf unsere Generationen.

Ich hoffe, das hilft dir! Genieße Die Zeit auf jeden Fall! Ich finde die Oberstufe viel besser als die Mittelstufe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung