Soziale Tipps für die Oberstufe?

4 Antworten

Am Anfang der Oberstufe hatte ich so ziemlich die selben Sorgen. Bin auch eher introvertiert und hab Schwierigkeiten auf fremde Menschen zuzugehen. Ich hab das dann einfach so gemacht, dass ich in den ersten Tagen erstmal beobachtet hab und geguckt hab wer mir sympathisch ist, wer ähnliche Interessen/Hobbies wie ich hat und hab dann im Laufe der Zeit (bei z.B. Gruppenarbeiten oder in den Pausen) irgendwie versucht ein Gespräch aufzubauen. Mir persönlich fiel das sehr schwer, aber es hat sich gelohnt, weil ich so echt gute Freunde gewonnen habe :D
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

9

Schön, dass jemand meine Schwierigkeiten teilt :D

Danke für die Antwort, ich werde das versuchen!

0

Vermutlich werdet ihr alle aus verschiedenen Klassen/Gesamtschulen zusammengewürfelt. Da finden am Anfang viele Gelegenheiten (Spiele) zum Kennenlernen statt und oft gibts auch Kennenlerntage.

Sei interessiert an den anderen, unterhalte dich mit ihnen und such aktiv Anschluss. Auch Gruppenarbeiten sind eine gute Gelegenheit, um sich kennenzulernen.

also in der oberstufe sind alle erwachsener und jeder kümmert sich mehr oder weniger um seinen eignen scheiß, das sind zumindest meine erfahrung versuch einfach offen und locker zu sein 

9

Hehehe, das klingt gut :Das (ich fand alle bisher etwas... Nunja, kindisch ;) )

0

Wie sieht eine mündliche Nachprüfung aus( Mathe EF)?

"Kurz: bin in der EF der gymnasiale Oberstufe in nrw. Ich habe heute den schriftlichen Teil der Nachprüfung absolviert. Morgen kommt das mündliche dran. Wie sieht so eine mündliche Nachprüfung aus? Was wird da so gefragt? Rechnungen oder Regeln etc? Themen die ich können muss sind Funktion,Vektoren und stochastik.

Ich bitte um Hilfe

Danke im Voraus

...zur Frage

Danke, dass wünschen wir euch auch oder Danke, das wünschen wir euch auch?

Klar, nach dem Komma sollte es eigentlich mit Doppel S geschrieben werden. Allerdings finde ich es sieht in diesem Fall irgendwie nicht richtig aus.

...zur Frage

Gymnasium, Oberstufe, EF -> Irgendwelche Tipps zum Lernen oder was hilfreich sein könnte?

Ich habe schonmal eine ähnliche Frage gestellt, würde aber gerne nochmal eine fragen. 😅 Kann ja sein, dass es noch Tipps gibt. ^-^

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Physik für die EF (gymnasiale Oberstufe) wählen oder nicht?

Hey Community,

ich muss bald meine Fächer für die EF wählen und bin mir nicht sicher, ob ich Physik wählen soll oder nicht. Es ist ein Fach, was nicht mein Lieblingsfach ist, jedoch stehe ich irgendwie immer im sehr guten Bereich. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fach gemacht und empfehlt ihr es, dieses Fach zu wählen?

LG

...zur Frage

Englisch Arbeit Oberstufe EF(NRW) worauf achten?

Ich schreibe morgen mein erste Englisch-Klassenarbeit in der Oberstufe EF(einführungsphase) über folgende Themen: Listening,Summary und Write a Comment.

Worauf muss man bei einer summary und comment achten um möglichst gut abzuschneiden? Ein paar Tipps und Tricks waren sehr nett und hilfreich..

Worauf muss man bei einer Listening achten?

Danke im voraus!

...zur Frage

Kunst oder Musik für die EF-Gymnasiale Oberstufe?

Hey,

wisst ihr vielleicht, was man in Kunst und Musik in der EF macht? Was habt ihr gewählt? Was hat Kunst für Vor-und Nachteile und welche hat Musik?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?