Tipps für die Oberstufe... LERNEN UND ORGANISATION?

3 Antworten

Huhu,

chamillon hat schon vieles sinnvolles gesagt - was ich noch hinzufügen könnte, wäre so die Sache, die mir eigentlich am meisten geholfen hat. Ich neige gerne zum faul sein und zum aufschieben, obwohl ich eigentlich recht ehrgeizig bin. Das beste Mittel für mich, um den Stoff trotzdem zu lernen und zu verstehen war: Nachhilfe geben. Das ist natürlich Typsache, ob man gut und gerne erklären kann, aber wenn du es selbst erklären kannst, kannst du es auch anwenden. Und wenn du es jemandem erklären musst, bist zu quasi gezwungen, dich selbst damit zu beschäftigen. Also - jedem, der sich mit sowas halbwegs wohl fühlt und eben eigentlich ganz gut in der Schule ist, nur wie ich einen großen inneren Schweinehund hat, rate ich, anderen den Stoff zu erklären, mit ihnen zu lernen, Nachhilfe zu geben.

Liebe Grüß'chen und viel Erfolg in der Oberstufe :)

lolli101
Fragesteller

Dankeschön :)

gutifragerno  05.10.2020, 19:42

Das sind schon mal sehr gute Ideen. Ich selbst habe auch am meisten gelernt, wenn ich anderen etwas erklärt habe.

Auf der folgenden Seite findest du übrigens 10 interessante Tipps für Erfolg in der Oberstufe mit Blick auf das Leben danach. Vielleicht ist da auch noch was Interessantes für Dich dabei.

https://textaussage.de/10-tipps-erfolg-oberstufe

finde ein system, das dir hilft. jeder lernt anders. lernmöglichkeiten: auswendig, eselsbrücken, dabei bewegen, öfters wiederholen, bestimmte tageszeiten festlegen, STOFF EINTEILEN!, zusammenhänge knüpfen, abschreiben, mind maps, vokabelkarten, lernkarten, gliedern, ...

organisation: vom schulstoff: in heften/mappe mitschreiben, wichtiges immer dabeihaben, falls du einen spindt hast kannst du dir da den stundenplan aufkleben. einfach mitlernen, wenn nötig, sonst reicht es oft auch, nur für die tests zu lernen. kommt drauf an, wie gut du bist in welchem fach und wie du lernst. sonst wirst du das schon schaukeln :-) hat bis jetzt noch jeder überlebt. ich brauch auch noch ein jahr bis zur matura (abitur).

übrigens: such dir motivation. teilweise ist es echt blöd, manchmal scheint alles sinnlos, aber wenn du motiviert bist, ist es einfacher.

Wenn du es bisher nicht hinbekommen hast ist das schon traurig. Man braucht keine andere Organisation und lernstrategie als in den Jahren davor ...