Tipps für die 10.Klasse (Gymnasium)?

5 Antworten

Ich habe die 10. Klasse des Gymnasiums jetzt abgeschlossen und kann dir sagen, dass viel Selbstständigkeit von dir erwartet wird. Außerdem wirst du vermutlich viel lernen müssen, um am Ball bleiben zu können. Wenn du deine Aufgaben immer rechtzeitig erledigst und vor dem Unterricht nochmal in den Hefter schaust, sollte die 10. Klasse kein Problem für dich sein. :)

Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach die Mitarbeit und das Lernen. Im Unterricht einfach so oft wie möglich melden, auch wenn du dir bei Antworten nicht immer sicher bist. Die Inhalte im Unterricht solltest du weitesgehend mitschreiben, zum Beispiel wenn ihr im Unterricht Regeln zu irgendwas besprecht. Diese dann zu Hause wiederholen, bis du sie kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab der 10 Klasse wird erwartet, dass man auch selbständig zu Hause lernt und ordentlich Hausaufgaben macht. Der Unterricht ist jetzt nicht allzu schwer, die Hälfte knüpft an die 9 an, die Hälfte ist nue. Du musst auf jedenfall von Beginn an am Ball bleiben und gut und viel lernen, am besten auch früh genug anfangen. Man wird vom Lehrer nicht merh jede Sekunde betreut und beobachtet und man muss auch von selbst nach Hilfe fragen, viele Aufgaben wird man dich alleine machen lassen. Es gibt etwas weniger Patner und Gruppenarbiet , da der sprung von 10 zu 11 echt krass ist und man übtin der 10 schonmal wie das nievau und der anspruch in der 11 sein wird ... bin nach den fewrien in der 12 und ich kann dir sagen die 10 war damals mein wichtigets jahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu aller erst gibt es keinen Grund zur Panik oder ähnliches. Zwar ist die EF eine kleine Umstellung, da viel mehr Hausaufgaben, Lernstoff, etc. auf dich zu kommen werden. Aber mit selbstständigem Lernen, Disziplin und Ehrgeiz schaffst du das schon.

Da gibts nichts besonderes, was du machen musst. Du musst lernen.

myself238
Fragesteller

Klar, lernen muss ich sowieso. Aber trotzdem danke für Ihre Antwort