Laptop oder Ordner für die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Laptop und Ordner benutzen 60%
Ordner 30%
Laptop 10%

5 Antworten

Hmmm hast du Word, Excel Programme? Was für eine Schulform besuchst du? Gibt es viele Blätter ausgeteilt oder eher von Buch und Tafel abschreiben?

Bei mir beispielsweise werden mittlerweile viele Sachen online gestellt und nebenbei auch in Papierformat ausgeteilt, somit hat man die Wahl (IT Unterricht)

alischa001
Fragesteller

Ja ich benutze Word und OneNote. Ich bin auf einem Gymnasium. Es werden uns meistens Blätter ausgeteilt und wir müssen viel von der Tafel abschreiben. Danke für deine Rückmeldung.

Laptop und Ordner benutzen

Rein digital geht auf fast keiner Schule. Würde mir ein Chromebook kaufen und Google Suite nutzen. Günstige Notebooks und Convertibles, lange Akkulaufzeit und grundlegende Office Anwendungen kostenlos. Zudem laufen Android Apps darauf.

Du kannst alles in die Google Cloud speichern und hast von überall auf der Welt Zugriff. Nie mehr abstürzende Rechner und alles ist weg - gespeichert wird direkt bei jedem Tastendruck.

alischa001
Fragesteller

Danke!! Werde ich mir anschauen.

floppydisk  16.02.2022, 15:42
@alischa001

Wenn du ein Google Konto hast, kannst du dir auch vorher bereits Google Docs, Google Sheets und Co anschauen.

Ich arbeite auch auf meinen Windows-Rechner seit Jahren mit den Google Office Anwendungen. Ob Briefe, Belegprüfung für die Eigentümergemeinschaft oder sonst was. Geht super und reicht in 99% der Fälle aus. Notfalls kannst du auch Microsoft Office Live im Browser nutzen - auch kostenlos.

Am besten wäre, Du würdest Dir ein (gebrauchtes) iPad Pro oder Air kaufen. Da könntest Du alles miteinander kombinieren und müsstest nicht auf zwei verschiedene Quellen zurückgreifen.

floppydisk  16.02.2022, 15:24

Und die Referate und Ausarbeitungen dann auf einen Tablet machen? Schlechte Idee. Vernünftige Tastatur muss schon sein.

ACBRE  16.02.2022, 16:42
@floppydisk

Man kann auch eine billige Tastatur mit dem iPad verbinden

alischa001
Fragesteller

Danke. Das Problem ist, dass ich mir ein iPad momentan nicht leisten kann und ich mir erst vor kurzem ein Laptop geholt habe..

ACBRE  16.02.2022, 16:44
@alischa001

Musst ja kein Neues nehmen! Gibt es bei EBay ab 150 Euro

ich empfehle dir beides zu probieren und schauen was dir besser passt. Eine kombination kann manchmal auch sinn machen.

alischa001
Fragesteller

Ja das habe ich eine Zeit lang gemacht...aber konnte mich trotzdem nicht entscheiden. Beides hat irgendwie Vorteile. Wenn ich nur Ordner nutze, glaube ich, dass die mit IPads Vorteile haben, weil sie Lösungen etc recherchieren können. Aber danke für den Tipp!!

Ordner

Ich habe selbst mitbekommen, dass meine Brüder, sobald sie einen Laptop mit in die Schule nehmen, diesen nicht nur für die Arbeit benutzt. Zudem kann auch ich besser lernen, wenn ich ein Heft/Papier/Ordner vor mir habe, alles mit Textmarkern eingeteilt.

alischa001
Fragesteller

Danke! Das stimmt.