Optimale ÖPNV-App (NRW, VRR)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal die App "Ticket NRW" der DB.

Sie kombiniert die Auskunftsfunktion des DB Navigator mit dem Ticketangebot der NRW-Verbünde. Auch das "EinfachWeiterTicket NRW" ist direkt verfügbar.

Stadewaeldchen
Fragesteller

Schön, aber hier bekomme ich keine Monatskarten (Tickedt 2000). Die wollen einen doch veräppeln, oder?

Rolf42  16.04.2022, 21:10
@Stadewaeldchen

Doch, über die Fahrplanauskunft kann man auch Zeitkarten auswählen.

Rolf42  16.04.2022, 21:25
@Stadewaeldchen

Ja, genau. Und wenn ich da über die Fahrplanauskunft eine Verbindung auswähle, werden mir anschließend auch Wochen- und Monatstickets zur Buchung angeboten.

Stadewaeldchen
Fragesteller
@Rolf42

Man muss erst eine konkrete Verbindung wählen wie ich gemerekt hab. Wenn man unten rechts auf Tickets klickt kriegt man die Zeitkarten nicht angeboten, das hat mich etwas verwirrt.

Das Problem hast du schon fast erkannt.

Von der DB kommt der Navigator. Der aber keinen Daten vom ÖPNV hat.. Daher kennt er dein Einfach-Weiter-Ticket nicht. Ich ja auch nicht das ist eine mehrfach vorkommende aber absolut regionale Sache. Heißt da hilft dir nur auch die App von deinen Verkehrsanbieter/Verkehrsverbund zu nutzen.

Ist halt Kapitalismus. Jeder macht sein Ding.

Aber das andere, ich hab zwar kein Handy, aber ich man kann die Ticket als PDF auf dem Handy abspeichern.

https://inside.bahn.de/unterschied-handy-ticket-online-ticket/

Was dann auch bei der Kontrolle akzeptiert wird. Dann hast du das Serverproblem nicht.

xyz911  15.04.2022, 20:48
Von der DB kommt der Navigator. Der aber keinen Daten vom ÖPNV hat..

Das stimmt nicht. Im DB Navigator finden sich auch diverse Echtzeitdaten von Verkehrsunternehmen außerhalb des DB-Konzerns, auch wenn diese gar nicht im Eisenbahnverkehr tätig sind.

Daher kennt er dein Einfach-Weiter-Ticket nicht. Ich ja auch nicht das ist eine mehrfach vorkommende aber absolut regionale Sache.

Meines Wissens nach gibt es diesen Namen bei anderen Verkehrsverbünden oder Landestarifen nicht.

Heißt da hilft dir nur auch die App von deinen Verkehrsanbieter/Verkehrsverbund zu nutzen.

Ist in vielen Fällen zwar generell keine schlechte Idee, trotzdem ist der DB Navigator im Nahverkehr nicht prinzipiell ungeeignet.

Ist halt Kapitalismus. Jeder macht sein Ding.

Dennoch verkauft DB Vertrieb - auch über die digitalen Kanäle etliche Fahrkarten, die nicht aus dem eigenen DB-Sortiment stammen.

MarSusMar  15.04.2022, 21:43
@xyz911

Als THW Mitglied (Helfersyndrom) solltest du eigentlich selbst und direkt antworten, das wäre Hilfe und vor allem Zeigt es Selbstvertrauen.

Stadewaeldchen
Fragesteller
. Daher kennt er dein Einfach-Weiter-Ticket nicht.

Alle anderen Tickets von DB NRW und auch vom VRR kann ich ja kaufen, von daher ist das kein grundsätzliches Problem. Ich kaufe z.B. mein VRR-Monatsticket immer über den DB Navigator. Das VRR-Zusatzticket für die Fahrradmitnahme oder als 1. Klasse-Zuschlag kann ich ja auch darüber kaufen.

aber ich man kann die Ticket als PDF auf dem Handy abspeichern.

Dann fehlt aber die Fahrplanauskunft.

MarSusMar  15.04.2022, 21:26
@Stadewaeldchen

Es kommt halt darauf an Mit welchem Verbund die DB arbeitet, siehe hier

https://www.bahn.de/angebot/regio/verbuende

Die Fahrplanauskunft braucht man gewöhnlich doch nur im Vorfeld, Kommt der Zug im Fernverkehr zu spät gibt es feste Regeln. Ansagen und Ersatzlösungen ohne das der Fahrgast mehr tun muss als denen zu folgen. Zugbegleiter hat man im Nah und Fernverkehr

Und im Verbund und Stadt Bereich, kommen die Fahrzeuge sooft. da sind die überflüssig.

Stadewaeldchen
Fragesteller
@MarSusMar
Es kommt halt darauf an Mit welchem Verbund die DB arbeitet

Wie gesagt, die normalen Verbundtickets bekomm ich hier in NRW ja alle, bis auf eben das EinfachWeiter-Ticket was man benötigt wenn es mal über die Verbundgrenze hinaus geht.

Die Fahrplanauskunft braucht man gewöhnlich doch nur im Vorfeld

Ich komme auch schon mal spontan an einer Haltestelle an und würde dann gern die beste Verbindung finden können. Z.B, Wo hab ich den besten Anschluss zum Umsteigen.

Ansagen und Ersatzlösungen ohne das der Fahrgast mehr tun muss als denen zu folgen.

Die Qualität dieser Ansagan und Ersatzlösungen sind leider meist nicht das optimale. Daher such ich lieber selber. Verspätungen und Zugausfälle werden an kleineren Bahnhöfen leider auch nicht immer zuverlässig angesagt.

Zugbegleiter hat man im Nah und Fernverkehr

Gerade im Nahverkehr fahren viele Züge ohne Zugbegleiter.

MarSusMar  16.04.2022, 00:06
@Stadewaeldchen
bis auf eben das EinfachWeiter-Ticket was man benötigt wenn es mal über die Verbundgrenze hinaus geht.

Mag sein. daher müssen wir das QDL nutzen.

Ich komme auch schon mal spontan an einer Haltestelle an und würde dann gern die beste Verbindung finden können. Z.B, Wo hab ich den besten Anschluss zum Umsteigen.

Bist du ausgestiegen am Bahnhof? Außerdem hat ja fast jeder ein Handy....Wir sind ohne eines im Urlaub, immer da angekommen wo wir hinwollten.

Ich komme auch schon mal spontan an einer Haltestelle an und würde dann gern die beste Verbindung finden können. Z.B, Wo hab ich den besten Anschluss zum Umsteigen.

Logisch, da guckt man ob man da einen Fahrplan hat. Geht eventuell was essen und fragt da. Oder halt Handy.

Die Qualität dieser Ansagan und Ersatzlösungen sind leider meist nicht das optimale. Daher such ich lieber selber. Verspätungen und Zugausfälle werden an kleineren Bahnhöfen leider auch nicht immer zuverlässig angesagt.

Es geht ja auch nicht um Ansagen in Bahnhöfen sondern im Zug und das natürlich nicht im Nahverkehr. Sondern in Fernverkehr.

Und hier fährt jeder Zug mit einem Zugbegleiter. Egal ob RB/RE/IC/EC/ICE. JEDER!

Du scheinst dich nicht so auf dich zu verlassen, um allein klarzukommen. Wie alt bist du?

Ich war ab 10 regelmäßig zur Tante/ Grandma. Mit dem Bus nach Potsdam, Von da mit dem Zug nach Berlin, Dann Ostbahnhof entweder, nach Mahlsdorf oder mit der S-Bahn Richtung O-Burg.

Einmal stand ne Dampflok in Potsdam. Da kannte ich keine....Aber der Zugbegleiter meinte da kannst du rein kleines.

Auch wenn es keine Sammelkarte für alles gibt, heißt das nicht das wir nicht hinkommen wo wir hinwollen.

Eventuell wissen wir am 20 zigsten mehr....

Stadewaeldchen
Fragesteller
@MarSusMar
Mag sein. daher müssen wir das QDL nutzen.

Logisch, ich zahl ja auch gerne 42€ statt 6,80€

Bist du ausgestiegen am Bahnhof?

Bitte was?

Außerdem hat ja fast jeder ein Handy..

Deshalb ja meine Frage nach der App.

Logisch, da guckt man ob man da einen Fahrplan hat.

Da finde ich aber meine Anschlußzüge am nächsten Umsteigepunkt nicht drauf.

Es geht ja auch nicht um Ansagen in Bahnhöfen sondern im Zug und das natürlich nicht im Nahverkehr. Sondern in Fernverkehr.

Tja, wenn ich am Bahnsteig stehe nützen mir die Ansagen im Zug genau was noch mal?

Und hier fährt jeder Zug mit einem Zugbegleiter. Egal ob RB/RE/IC/EC/ICE. JEDER!

Schön. Hier nicht.

Du scheinst dich nicht so auf dich zu verlassen, um allein klarzukommen.

Doch, deshalb will ich ja meine Verbindungen auch selbst planen.

Kannst du zu dieser Frage was beitragen?

Gibt es also eine App die eine vernüftige Fahrplanauskunft bietet mit aktuellen Fahrtzeiten auch bei Störungen und Verspätungen, mit geringem Akkuverbrauch die Tickets offline speichert und alle Tickets (mindestens NRW-Weit) anbietet?

Falls nicht: Verschone mich mit weiteren Anekdoten. Danke.

Ich nutze seit Jahren die App "Öffi".

Gibt's gratis im Play Store, ist schlank, leicht bedienbar und man bekommt Deutschlandweit so ziemlich überall Fahrrouten, bzw. Netzpläne, die auch aktuell sind.

NRW ist auch dabei, probiere es am besten aus. Mir half bisjetzt die App immer, wenn ich unterwegs war

Aber Tickets dort abzuspeichern oder anderes, geht da nicht, aber eventuell kannst du die Preise sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stadewaeldchen
Fragesteller

Danke, Öffi kenn ich und die Fahrplaninformationen sind schon sehr gut. Da fehlt mir eben die Möglichkeit Tickets zu kaufen.

Für Fahrpläne nutze ich immer die Funktion der Websites des Verkehrsdienstleisters, bei welcher man sich nach Angabe von Abfahrtsort und Ziel die möglichen Verbindungen anzeigen lassen kann und das Ticket hol ich immer ganz Old school am Automaten und packe es dann ganz analog in meine Tasche.

Stadewaeldchen
Fragesteller
das Ticket hol ich immer ganz Old school am Automaten

Hier kam der örtliche Verkehrsverbund auf die lustige Idee auf kleineren Bahnhöfen nur noch einen Automaten hinzustellen. Wenn dann der Automat auf Gleis 1 steht und dein Zug von Gleis 2 fährt musst du da schon mal je nach Bahnhof 5-10 Minuten mehr Zeit einplanen.

sm0ke420  03.08.2022, 16:19
@Stadewaeldchen

Da habe ich Glück im Unglück weil meine Stadt zwar gefühlt das größte Kaff ist aber soweit ist es bei uns noch nicht gekommen.