Opa schreit ständig?

6 Antworten

"Wisst ihr vielleicht warum der so ein Verhalten hat ?"

Auf so elende Diskutiererei hat er halt keinen Nerv, muss man auch verstehen. Für ihn gilt anscheinend das Recht des Älteren bzw das Recht des Geldverdieners. Das war früher so, er hat es verinnerlicht und man wird es auch nicht so schnell aus ihm heraus kriegen.

Vermutlich fühlt er sich für euch Kinder verantwortlich und hat Angst ihr könntet die Schule nicht schaffen und/oder auf die schiefe Bahn geraten. Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb ihr bei den Großeltern und nicht bei den Eltern aufwachst.

Halte dich an die Regeln und überzeuge mit guten Schulnoten.

Vielleicht gibt es einen Vertrauenslehrer mit dem du mal darüber sprechen kannst und der vielleicht ein gemeinsames Gespräch gemeinsam mit dem Opa veranlassen kann?

ps. Nachts/spät abends rausgehen in dem Alter ist auch nicht okay.

ExoticV3
Fragesteller

Das Problem ist, wenn wir schlechte Noten schreiben bekommen wir eines auf den Deckel, und müssen unnötig mehr lernen.

Wenn wir gute Noten schreiben interessiert es ihn nicht. Mir kommt auch vor das er nur das schlechte in einem sieht.

Das mit dem Vertrauenlehrer ist ein guter Tipp. Den werde ich befolgen.

adventuredog  19.03.2019, 16:42
@ExoticV3

"Wenn wir gute Noten schreiben interessiert es ihn nicht"

Doch doch, es wird ihn interessieren, er kann nur keine Gefühle zeigen.

Sein Leben/seine Jugend wird nicht einfach gewesen sein und er hat nie gelernt, das es nicht schlimm ist auch mal liebe Gefühle und gute Emotionen zu zeigen. Eigentlich ein ganz armer Kerl...

ob man ihn noch ändern kann?? ich weiss nicht, kommt drauf an, wie alt er ist und ob es jemanden Unparteiischen gibt, der diese harte Nuss knacken kann.

ExoticV3
Fragesteller
@adventuredog

Da hast du Recht. Seine Jugen war auch ziemlich hart. Vater war nie da usw. So viel weiß ich selber nicht.

Er hat so ein Verhalten, weil er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Ich würde mal zum Jugendamt gehen und de Fall schildern.
Gibt's für euch keine andere Möglichkeit, woanders unterzukommen? Auf Heim hätte ich natürlich auch keinen Bock.

ExoticV3
Fragesteller

Nein gibt es nicht, ich denke ich muss da einfach durch. Danke für die Antwort :)

Was sagt denn deine Großmutter dazu? Wenn du dich unwohl fühlst und sogar Angst hast, muss sich etwas ändern. Zur Not melde dich beim Jugendamt und erläutere ihnen die Umstände.

ExoticV3
Fragesteller

Naja, die ist viel netter. Sie weiß auch dass er ein Choleriker ist. Aber sie verharmlost es immer. Und sie ist der noch größere Kontrollfreak.

GrasshopperFK  19.03.2019, 16:26
@ExoticV3

Naja du bist 15 und somit Minderjährig. Je nachdem ist eine gewisse Art von Kontrolle also notwendig. Wenn sie es verhamlost, weiss sie ggf. garnicht wie sehr dich das verängstigt. Versuche ihr das mal genauer zu erläutern.

ExoticV3
Fragesteller
@GrasshopperFK

Die Diskussion mit ihr hatte auch schonmal mein Bruder. Aber ich glaube sie getraut sich auch nicht etwas gegen ihn zu sagen.

GrasshopperFK  19.03.2019, 16:40
@ExoticV3

Ja dann benötigt man weitere Hilfe. Wie gesagt, in deinem Fall wird das Jugendamt weiterhelfen können.

Du wirst dich wohl oder über damit arrangieren müssen, wenn du dort wohnst. Es sind halt ältere Menschen mit ihren eigenen Ansichten und Vorstellungen. Versuche es ihnen halbwegs recht zu machen, damit sich deine Situation nicht noch verschlimmert. Sie werden dir auch nichts Böses wollen denke ich, du bist schließlich ihr Enkelkind.

Wenn er früher noch viel schlimmer war, dann kannst du ja noch froh sein!

Wie alt ist dein Opa, was ist mit deinen Eltern?

Was meinst du mit "nachts raus gehen", wie lange willst du denn bei Dunkelheit draußen bleiben mit deinen 15 Jahren?

wie alt ist dein Bruder?

ExoticV3
Fragesteller

Naja früher war er mehr als nur ,,schlimmer". Das wäre zu lang alles jetzt zu erzählen..

Mein Opa ist ende 60 ungefähr.

Ich wohne nicht mehr bei meiner Mama weil sie Psychisch Krank ist. Wegen den Umständen die früher waren.

Mein Bruder ist 16, und mit Nachts rausgehen meine ich vielleicht mal im Dunkel draußen zu sein. Bei meinen Cousin dürfen wir das. Aber nein wir müssen bevor es dunkel wird zu Hause sein... Es klingt nicht so spektakulär, aber es geht halt ums Prinzip wir werden draußen extrem eingeschränkt. Und meine Oma ist ein kontrollfreak.. Aber hauptsache sie wollen, dass wir etwas unternehmen.

Achja manchmal wenn wir so um 17:00 rausgehen heißt es: ,, Jetzt auf Nacht wollt ihr rausgehen ? " obwohl noch die Sonne scheint. Dann haben wir meisten keine Lust mehr.

Wonnepoppen  19.03.2019, 16:40
@ExoticV3

Tja. das ist nicht so einfach, aber viel machen kannst du nicht.

Evtl. mal bei der Nr. gegen Kummer, oder dem Kinder u. - Jugendtelefon anrufen?

Solange du nicht mißhandelt wirst, dein Essen u. Kleidung bekommst, mußt du in den sauren Apfel beißen.

ExoticV3
Fragesteller
@Wonnepoppen

Ja du hast Recht. Da muss ich wohl durch.

Mal schauen ob ich da anrufe, aber letztendlich können die mir auch nicht helfen.

Wonnepoppen  19.03.2019, 16:49
@ExoticV3

Wer weiß?

versuchs einfach, auf alle Fälle hast du jemanden zum Reden!