Onlineshop reaktiviert Rechnung nach über einem Monat?

3 Antworten

In der App steht die Info, dass der Händler die Rechnung aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Retoure wieder aktiviert hat.

Hier müsste man wissen, weshalb die Retoure "nicht ordnungsgemäß" gewesen sein sollte. Aktuell kannst du nur auf eine Reaktion des Verkäufers waren, Spekulationen bringen uns hier nicht weiter.

Insgesamt kann das relativ unschön werden, insbesondere wenn Klarna mit im Spiel ist...

Obwohl der 30-tägige Rücksendezeitraum zu diesem Zeitpunkt bereits abgelaufen war

Darin dürfte das Problem bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

jgvetz 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:35

dazu kommt ja auch noch, dass der Händler die Retoure bereits akzeptiert und die Rechnung angepasst hat, welche ich dann auch letzten Monat beglichen habe

DasOrakel  20.05.2025, 11:38
@jgvetz

Vielleicht hat man es sich im Nachhinein noch anders überlegt.

Ein idealer Fall für die Verbraucherzentrale.

jgvetz 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:33

Aber hat der Händler mir durch das erneute zusenden eines QR-Codes nicht theoretisch die erneute Retoure „gewährt“? Ich meine in solch einem Fall hätte der Kundenservice mir das ja rückmelden können anstatt mir den Code zu schicken?

DasOrakel  20.05.2025, 11:35
@jgvetz

Vielleicht war die Mitarbeiterin nicht dazu befugt, so zu entscheiden, oder ihre Voregesetzten entschieden nun anders.

Answer1234567  20.05.2025, 11:37
@DasOrakel

Das funktioniert so aber nicht. Als Unternehmer muss ich mir die Entscheidungen und Aussagen meiner Mitarbeiter im Außenverhältnis im Regelfall zurechnen lassen, selbst wenn diese im Innenverhältnis möglicherweise nicht dazu befugt waren.

Den Kundenservice habe ich bereits kontaktiert und um Aufklärung gebeten.

Abwarten und vorsorglich die Forderung zurückweisen.