Online-Dating: nach wievielen Nachrichten ist ein (persönliches) Date üblich?

8 Antworten

also mit diesen kostenpflichtigen portalen habe ich keine erfahrung. aber auf netlog, facebook und badoo habe ich schon nach paar nachrichten handynummer oder skype ausgetauscht. und noch am gleichen tag getroffen. sonst frag nach skype und mach videokonferenz, denn viele frauen sind nicht ganz ehrlich was ihr aussehen betrifft. oder bearbeiten ihre fotos mit photoshop. im echten leben weist du was du vor dir hast und geht in der regel besser. übers internet habe ich bis jetzt nur onenightstands. frauen mit denen man eine beziung anfangen kann traf ich bis jetzt mehr in bars. in der disco ist mehr für one night stands. einfach mal wider in die routine kommen und mit frauen rumexperimentieren und du wirst die richtige finden.

meedy24
Fragesteller

von "wieder" in Routine kommen kann bei mir keine Rede sein - ich bin jetzt 34 und hatte noch nie eine Freundin - noch nicht mal einen Zungenkuss geschweigedenn Sex. Das ist meine letzte Chance und ich bin ganz sicher nicht auf nen One Night Stand aus. In Bars lerne ich ganz sicher keine kennen, weil ich das nicht kann, Frauen anzusprechen oder gar dann den nächsten Schritt zu machen.

Die einzige Chance wäre vielleicht erst mal ein paar Monate E-Kontakt und dann hoffe ich dass ich mich traue - aber Du meinst das geht mit diesen Portals auch nicht?

Roccia  20.01.2013, 23:29
@meedy24

ok. also ein kollege von mir hatte eine ähnliche situation war aber 21 jahre alt. ich habe ihn mal ins bordell eingeladen und ihm ein paar frauen vergestellt. mitlerweile hat er seit einem jahr eine freundin. ich denke es wäre keine schlechte idee mal ins bordell zu gehen um mal ein paar erfahrungen zu sammeln. nicht böse gemeint aber es ist für viele frauen etwas ungewohnt mit jemand der mit 34 noch jungfrau ist eine beziung einzugehen. und es ist auch von vorteil wenn du weist, wie es funktioniert. ich weiss ja nicht was der grund dafür ist aber wenn es schüchternheit ist, die verliert man schnell. geh vileicht in ein anderes quartier oder andere stadt und fange mit kleinen gespräche mit frauen an. frag, wo man gut essen kann, oder was es für sehenswürdikeiten gibt. jedes mal gehst du ein bischen weiter und dann legst du die schüchternheit mit der zeit ab. und wichtig: humorvoll und selbstsicher auftreten. und es ist auch eine kopfsache. auch ich habe manchmal einen korb bekommen, aber das ist nicht schlimm, denn es gibt 4 milliarden frauen auf der welt.

meedy24
Fragesteller
@Roccia

ins Bordell? ne auf dieses Niveau will ich mich nicht herablassen - gerade das erste mal bleibt ja in besonderer Erinnerung! - ja nach Sehenswürdigkeiten fragen kriege ich zwar hin, aber nicht bei Frauen die mir gefallen, sondern höchtens bei welchen die für mich nie in Frage kämen und 20 jahre älter sind als ich, dass die blos nicht auf den Gedanken kommen dass ich was von ihnen will. Aber selbst wenn ich mich bei Frauen die mir gefallen das trauen würde - ich würde nie wg. einem Date fragen.

Und wegziehen das geht nicht - ich würde nirgends Freunde finden - hier sind die Leute die ich kenne und ich stecke gerade viel Geld in meinem Wohnungsausbau - das wäre dann alles fort.

ich dachte halt auf so einem Portal erst mal jemanden längere Zeit zu schreiben - das würde ich mich vielleicht trauen und dann auch offenbaren, dass ich noch Jungfrau bin - und dann, wenn sie damit kein Problem hat - erst dann nach nem Date fragen! wenn ich weiß dass sie mich nicht auslacht und trotzdem an mir Interesse hat - vorher wollte ich das nicht da wäre mir die Peinlichkeit viel zu groß...

Lindwurm77  20.01.2013, 23:17

und mit frauen rumexperimentieren...

Lieber sterbe ich einsam als so zu werden!!!

Hey,

die schreiben, nach maximal 4 Nachrichten sollte man sich spätestens treffen!

Wer sind 'die'? ;)

Das steht vielleicht wo geschrieben, das heißt aber noch lange nicht, dass das jetzt ein Gesetz ist. Lass dich nicht so einschüchtern.

Nach 4 Nachrichten kennt ihr euch kaum.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass gemeint ist, dass ihr das Treffen nicht ewig hinauszögern solltet.

aber wenn das schon nach 4 Nachrichten üblich ist, müsste ich sie ja bereits nach ein paar Tagen nach dem ersten Date fragen? - das ist dann ja auch wieder nichts für mich - ich dachte da schreibt man sich erst mal ein paar Monate und lernt sich erst mal so näher kennen und entscheidet dann ob man sich treffen will...

Wäre ein Date so schlimm für dich? :)

Ein paar Monate .... hm. Weißt du, so lange ist es gar nicht nötig.

Bei so etwas geht das meistens schnell und intuitiv - wenn ihr euch gegenseitig sympathisch findet, dann werdet ihr auch beide ein Treffen wollen.

Wenn ihr aber beide nicht überzeugt seid, dann werdet ihr wahrscheinlich auch nicht in ein paar Monaten plötzlich begeistert sein.

wie ist das üblich?

Es gibt kein 'üblich' ;)

Menschen lernen sich kennen, finden einander sympathisch, treffen einander persönlich, verlieben sich.

Es gibt keine Vorschriften, wie schnell das bei dir laufen muss und so weiter.

wenn ich so lese, was die Frauen raten, wie die mit Männern umgehen sollen:

Diese Buch halte ich - in der heutigen Zeit - für Schwachsinn.

Es war vielleicht damals erfolgreich, früher. Doch die Zeiten haben sich geändert. Etwas nach 18 Jahren dezent zu überarbeiten und es als Neuheit herauszubringen, halte ich, gelinde gesagt, für bedenklich.

Echte Frauen gehen so nicht mit Männern um. Die Ratschläge sind oberflächlich.

Das Buch traf vielleicht mal zu, aber auch damals nur auf einen ganz bestimmten Typ Mann und einen speziellen Typ Frau.

Das als Gesetz zu formulieren und zu sagen: 'alle sind so' , zeugt schlichtweg nur von Dummheit. Nur dumme Menschen werfen alle in eine Kategorie.

Menschen sind verschieden, und das ist gut so-

ist das wirklich alles so?

Nein, das ist nicht so.

Du machst dir zu viele Sorgen und lässt äußere Umstände zu stark über dich bestimmen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! :)

Liebe Grüße

Mach es so, wie Du es am besten findest. Es gibt keine allgemeinen Regeln, und auch keinen allgemeinen Geschmack.

Ein paar Monate lang schreiben - ich weiß nicht, wieviele Frauen da mit machen. Aber irgendwelche wird es schon auch geben. Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass Du Dir eine Illusion bastelst und nach Monaten dann einer fremden Frau gegenüberstehst. Daher wohl auch der Tip, bald ein Treffen zu vereinbaren.

meedy24
Fragesteller

hm, dankeschön, aber warum denn eine fremde Frau? ich meine man hat von Anfang an das Bild des Gegenüber, man tauscht sich über Interessen, Gemeinsamkeiten, Hobbys, wie man fühlt etc. alles aus - was ist denn dann fremd?

Landlilie  21.01.2013, 00:25
@meedy24

Ein Mensch besteht auch aus Gestik, Mimik, Stimme (Klang, Lautstärke, Ausdruck, Dialekt etc.), Geruch.....

Du liest die Gedanken eines Menschen. Aber verlieben kannst Du Dich nur in einen ganzen Menschen, alles andere ist Illusion.

Verhalte dich so, wie du es für richtig hältst.

Mehr gibts dazu eigntl. nicht zu sagen!
Du triffst dich dann mit jemandem wenn du es möchtest.
Da gibts keine Regeln.

meedy24
Fragesteller

ja nur das Problem ist doch wenn sich Frauen zu mir dann so verhalten - und vor allem: wenn sie nach 4 Nachrichten - gemäß der Empfehlung darauf warten, dass ich sie nach einem Date frage, dann meinen sie doch, wenn ich nach 3 Wochen immer noch "nur" schreibe "der hat gar kein Interesse an mir", oder?

iselle  20.01.2013, 23:15
@meedy24

Du denkst zu viel nach!

Wenn du in den ersten 3 Nachrichten nur "Hallo, wie gehts" " Was arbeitest du" und "Wie heißt du" schreibst, dann erwartet keiner, dass man sich trifft.

Wenn ihr euch gut unterhalten habt, dann seht ihr ja ob ihr euch treffen wollt oder nicht.

Du kannst aber das mit den 4 Nachricht auch als eine Art "Einstieg" in das Gespräch nehmen.

meedy24
Fragesteller
@iselle

ja ich weiß, ich denke immer zuviel nach - nur jedes mal wenn ich in der Beziehung einfach mal gehandelt habe und mal den ersten Schritt gewagt habe, entstand eine total peinliche Situation - und davor habe ich Angst - ich kann das nicht.

natürlich möchte ich nicht Nachrichten im Sinne von "Hallo wie geht's" sondern richtig schöne ausführlich Nachrichten - wenn ich aber dann nur (wie die es ja Frauen emfpehlen) ne Kurzantwort von der Frau bekomme, ist das für mich schon wieder nicht schön

und wie gesagt, mir ist es wichtig erst mal lange Zeit Vertrauen aufzubauen bevor ich mich traue sie nach nem Date zu fragen - und wenn das da nicht üblich ist, dann hab ich da wohl auch kaum eine Chance, weil die spätestens nach der 10. Nachricht dann wohl sagt "der ist ja echt komisch, hat offenbar gar kein Interesse" wenn ich immer noch nicht nach nem Date gefragt habe, oder was meinst Du?

4 ist ein bisschen wenig würd ich auch sagen. Du hast schon recht. Warum gehst du nicht auf ne Party und sprichst mal eine nach n paar Bierchen an? :D

meedy24
Fragesteller

weil ich das nicht kann! ich traue mich seit 20 Jahren nicht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern - ich habe immer mehr den Anschluss verloren weil ich Angst habe - und es lacht mich doch jede aus in dem Alter wenn ich keine Erfahrung hab - und deswegen ist das vielleicht die einzige Chance - nur da muss ich mir vor dem ersten Treffen wirklich sicher sein können, dass sie schon solche Sachen über mich weiß und wenn sie mich dann trotzdem sehen will, mich hoffentlich nicht auslacht - und ich möchte erst Vertrauen fassen und das gaaaanz langsam angehen - wie gesagt selbst 40 Nachrichten wären vermutlich noch zu wenig. Hältst Du das dann überhaupt für realistisch oder kann ich es dann gleich sein lassen und mir mein Geld sparen?

Lindwurm77  20.01.2013, 23:34
@meedy24

Fühl dich einfach bereit und stress dich nicht...das wird schon werden...in der Ruhe liegt die Kraft

meedy24
Fragesteller
@Lindwurm77

danke - ich hatte mir ja fest vorgenommen bei diesem Portal melde ich mich jetzt einfach an und informiere mich gar nicht großartig weil ich sonst sowieso wieder ein Haar in der Suppe finde - aber natürlich konnte ich's wieder nicht lassen und jetzt bin ich wieder enttäuscht und unsicher :-( naja, auf der anderen Seite: was hab ich schon zu verlieren: im schlimmsten Fall 120 € für 6 Monate Gebühr. - naja, und dann halt: jede Enttäuschung die ich darüber wieder habe, hängt mir halt wieder Monate nach und ich bin total depressiv... - aber danke, mal sehen, vielleicht versuch ich's ja doch und da ist eine, die ähnlich denkt...