Ohrring an linken Ohr Schwul?

13 Antworten

zur Zeit meines Coming-Outs vor ca. 25 Jahren war es gerade nicht so. Heten trugen den Ohrring links, und viele junge, stolze Gays in meinem Freundeskreis, wir ließen sie uns bewusst ins rechte Ohrläppchen stechen. Die Juwelierin, bei der ich’s machen ließ fragte extra nochmal nach: Sie meinen links, oder? Es mag sicher Leute gegeben haben, die es anders hielten oder nicht wussten, aber unter der Community herrschte damals ein magnus consensus, dass Ohrring rechts eine politische Aussage bedeutet: ich bin schwul und stolz darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium

Nein. Das war noch nie so, aber diese Urban Legend gibt es seit Jahrzehnten. Weder tragen Schule als Erkennungszeichen einen Ohrring, noch kann man vom Ohrring darauf schließen, dass der Träger schwul ist.

Generell sollte man sich davor hüten, von Äußerlichkeiten auf die sexuelle Präferenz zu schließen, das kann schiefgehen. Als Mann mit drei Ohrringen, Nagellack und einem Rock um die Hüften kann ich ein Lied davon singen... ;)

Nein. Jemand ist schwul, wenn er männlich ist und auf Männer steht. Das kann aber ein Symbol dafür sein, dass jemand schwul ist - kann, muss aber nicht.

Das einzige, was sicher ist: ert trägt in mindestens einem Ohr einen Ohrring. Alles Andere ist Rumraterei.

D

früher hiess es immer wenn am rechte Ohr ein Ring steckt.