Ohne Laufwerk Treiber installieren geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Windows 10 installierst und der PC dabei am Internet angeschlossen ist, lädt Windows in der Endphase der Installation die meisten aktuellen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

Danach kannst Du immer noch auf der Support/Download-Seite des Mainbord- und Grafikkartenherstellers nachsehen, ob es dort aktuellere Treiber gibt, gegebenenfalls herunterladen und installieren.

Klar geht das, vorausgesetzt du kriegst die Treiber im Netz oder hast sie auf nem USB-Stick. Was ich mich allerdings frage ist, wie du ganz ohne Laufwerk überhaupt Windows installieren willst. Aus'm Netz runterladen geht schlecht, so ganz ohne Browser..

Generell, wieso willst du das Laufwerk unbedingt weglassen? Selbst wenn du es selten benutzt, die Tatsache dass du eins hast macht eben solche Sachen doch deutlich praktischer. Und einfache DVD-Laufwerke gibts schon für 10€ und die reichen völlig aus.

Trollmanns  12.04.2017, 00:56

Man kann einen bootfähigen USB Stick mit Windows erstellen... Aber du hast recht, ein DVD Laufwerk kostet fast nix mehr. Ob man die paar kröten wirklich sparen muss...

BlackBanan24  12.04.2017, 14:21
@Trollmanns

Man kann einen bootfähigen USB Stick mit Windows erstellen

Kann man erstellen, ja. Allerdings nur, wenn man bereits einen weiteren PC mit installierten Betriebssystem hat, von dem man ein Abbild machen kann. Ansonsten wird's schwer^^

ER4YSER
Fragesteller

Ich hab alles mal nach geguckt und mein Budget reicht nicht mehr aus deshalb wollte ich das Laufwerk rauslassen damit ich alle Teile die ich haben will im PC haben kann

BlackBanan24  12.04.2017, 14:25
@ER4YSER

Bei 900€ für nen Gaming-PC (geht aus einer deiner Fragen hervor) sind also keine 10€ für ein Laufwerk drin? Alles klar...^^

Moin ER4YSER,

sicher ist das möglich.

Du könntest die Treiber dann logischerweise nicht von einer Treiber-CD beziehen, aber kannst dir diese auch einfach von den jeweiligen Herstellerseiten herunterladen und installieren.

Einige Treiber werden schon während der Windows-Installation mit installiert und die meisten anderen Treiber findet man auf der Seite des Mainboardherstellers.

Gruß
Lukas

Kommt drauf wovon du die Treiber beziehst. Wenn du diese auf einer CD hast, brauchst du natürlich das Laufwerk. Aber gibt ja heutzutage andere Möglichkeiten: USB, oder aus dem Netz ziehen..

LG