Muss man da Treiber installieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn zusammenbauen lassen hast, und Windows installieren gelassen hast dann sind alle Treiber mit drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Hobby
GoD4EVER
Fragesteller

und ohne ?

GoD4EVER
Fragesteller
@Clown1911

ja genau das Betriebssytem mache ich selber drauf

Clown1911  22.07.2019, 12:18
@GoD4EVER

Oft werden sie mit Installiert, aber zur Sicherheit solltest du Realteak HD Audio treiber installieren + Wlan/Lan treiber rest geht von automatisch

Clown1911  22.07.2019, 12:19
@GoD4EVER

Hab schon mehrfach einen eigen Pc gebaut, falls du hilfe brauchst kannst du mich gerne auf Discord anschreiben (bei irgendwelchen fragen) Bei dem ersten pc hab ich auch viel falsch gemacht ;D Discord Mika#9749

Mit windows kommen schon genügend treiber mit rauf. Dann updaten windows auch noch ein paar sachen und zieht sich den einen und anderen treiber noch mit. Einige musst du dir vielleicht noch selbst holen.

In deiner Konstellation lautet die Antwort: Nein, da wirds nichts vorab installiert.

Wenn Du den PC ohne Betriebssystem liefern lässt und dieses selbst installierst, kann vorher keine Software auf dem System drauf sein. Die Installation würde diese vorab löschen.

Im Falle von Windows 10 ist der Hardware-Support ziemlich gut und viele Plug'n'Play-Treiber, sowie einige Herstellertreiber können automatisch erkannt und installiert werden. Das gilt jedoch nicht für jede Komponente und im Falle von älteren Windows-Versionen ist auch die Erkennung eine weitaus schlechtere.

Gehen wir also vom denkbar schlechtesten Zustand aus: Das System installiert Standard-Gerätetreiber und das Mainboard kann diverse Anschlüsse nicht verwenden, keine Internetverbindung herstellen und die Grafikkarte läuft nur im Standard-Displaymodus und zeigt in Spielen keine Leistung oder verweigert den Start sogar direkt.

In der Regel werden vorhandene Treiber-CDs mitgeliefert. Aber wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann geh auf die Herstellerseiten deiner Komponenten und lade dir den aktuellen Treiber deines Mainboards (oft mit seperaten Audio-Treiber) und den aktuellen Referenztreiber deines Grafikkartenherstellers. (Nvidia / AMD) Kopiere sie auf einen USB-Stick und installiere sie nachdem das Betriebssystem die Installation abgeschlossen hat.

Damit stellst Du sicher dass die Treiber auf die es zu 99% ankommt auch definitiv vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
GoD4EVER
Fragesteller

Gibt es eine Übersicht wo man sieht welche Treiber installiert/ nicht installiert sind

also an den Treibern sollte es nicht scheitern. Mach dir mal darüber keine Gedanken. Man benötigt schließlich nur eine bootfähige Windows 7 CD (die ja ohnehin schon bootfähig ist). Die restlichen Treiber für z.b. Audio Games etc.

die kannst du entweder durch das windows update weitestgehend installieren oder nachdem du den internet treiber über einen z.b. einen usb stick installiert hast oder dir auch einfach herunterladen. Für die aktualität der grafikkarte etc.

für amd radeon modelle gibt es ein spezielles Tool das automatisch die treiber erfasst und für Intel gibt es generell ein Tool dass das macht. Wichtig bei Amd geht das Tool nur für Radeon steht aber auch dabei.

LG und vergiss nicht am Anfang die Bootreihenfolge zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf den PC und das OS an.

Normalerweise bringt jedes OS alle nötigen Treiber mit, das einzige was man manchmal von Hand nachinstallieren muss sind Grafiktreiber.

zB Ubuntu bringt diese schon mit (mittlerweile sogar die Nvidia-Treiber), bei Windows musst du sie noch von Hand nachinstallieren.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass du irgendwelche „Spezialhardware“, sei es zB eine Netzwerkkarte, verbaut hast, die noch zusätzliche Treiber benötigt.