Ohne Boxhandschuhe boxen besser?

6 Antworten

Wenn man ohne Handschuhe zu hart und unsauber schlägt, verletzt man sowohl sich selbst als auch den Geschlagenen viel leichter.

(Für den echten Selbstverteidigungsfall können derartige Erfahrungen aber hilfreich sein. Wer nämlich immer mit Boxhandschuhen kämpft und sich dann plötzlich ohne Handschuhe verteidigen muss, macht leichter Fehler, mit denen er sich selbst schadet.)

Schlecht ist auch, dass man gegnerische nackte Hände viel schlechter abblocken oder auffangen kann als gegnerische Boxhandschuhe.

Boxen ohne Handschuhe sollten nur Profis, die wissen, was sie zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist Lethwei was für Dich. Da wird ohne Boxhandschuhe, nur mit Hanfbandagen, gekämpft.

Bei uns im Kyokushin-Karate wird auch ohne Boxhandschuhe gekämpft. Im Sparring tragen wir Fingerhandschuhe.

- wegen schutz wenn man andere schlägt im kampf

- um sich selbst zu schützen , bloße fäuste haben weniger fläche zum blocken als boxhandschuhe

- damit hand gelenk nicht so wetut wenn man boxsack schlägt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mache gerne homeworkouts

Wir dürfen im Thaiboxen nur mit Boxhandschuhen oder Sandsackhandschuhen oder getapten Fäusten an den Sandsack. Der Trainer sagt, man kann umknicken am Handgelenk und sich verletzen wenn das Handgelenk nicht stabilisiert ist.

Weil es für den Sparringspartner zu schweren Verletzungen führen würde.