Office 4.1.11 / Word (nicht lizenziertes produkt?
Hallo, auf dem Laptop von meiner Oma arbeitet sie schon immer mit word / Office 4.1.11 . Allerdings kommt seit dem sie einen neuen Laptop hat, beim öffnen der älteren Word Dokumente immer sofort ein Fenster von Microsoft, wo ich mir Microsoft 365 kaufen soll oder die Testversion starten soll. Ich kann auch nichts bearbeiten oder geschweige denn kopieren, um das im gleichen Format in einem anderen schreibprogramm zu bearbeiten. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist das online zu benutzen. Muss aber weiter das Programm sein wie vorher immer. Sie muss alte Dateien bearbeiten und neue schreiben. Das schreiben geht sogar noch, allerdings sind die Dateien nach dem Speichern genau wie die älteren und lassen sich nicht bearbeiten oder kopieren. Ich dachte mir, dass man neuerdings für egal welches Office eine Lizenz brauch. Also, dass man den key kaufen muss, weil bei dem Fenster mit Microsoft 365 auch steht "wenn sie bereits einen Product key besitzen, Geben sie ihn hier ein:". Es ist kein Problem, wenn wir den holen müssen. Aber welchen brauch ich dann für diese Version von office(4.1.11) kann ich einfsch beispielsweise die 2016er Version kaufen und dann geht das wieder? Also mit den Dateien die nicht richtig gehen oder gibt es auch ein key für die 4.1.11 Version?
Oder gibt es eine weg, das alles wieder zu aktivieren?
Da steht auch eine Meldung mit
"Die meisten Features sind deaktiviert, da ihr Office-Produkt inaktiv ist.
Sie benutzt das seit mehreren Jahren und es gab nie Probleme
.
7 Antworten
Verwechselst du gerade Microsoft Office (schon immer kostenpflichtig) mit OpenOffice (schon immer open source und kostenfrei)? Die Versionsnummer deutet darauf hin.
Was hast du denn installiert? Originalquelle ist https://www.openoffice.org/de/
Mach mal bitte einen Screenshot von deinem angeblichen Office-Programm. Wahrscheinlich hast du irgendwas falsches installiert.
Du muss die Dateien mit dem OpenOffice neu verknüpfen, da sich Microsoft diese "unter den Nagel gerissen hat"
Dazu musst du (einmalig) mit der rechten Maustaste auf eine der Dateien (xxxxx.doc und xxxxx.docx) klicken und [öffnen mit] auswählen. Dann Open Office suchen (evtl. unter [mit anderer App öffnen] und [durchsuchen]) und auswählen. Nicht vergessen den Haken bei >immer mit diesem Programm öffnen< setzen.
Danach ist das MS Word365 in den Keller verbannt und darf sich schmollend langweilen. (das gleiche musst du auch für die Tabellen (yyyyy.xls und yyyyy.xlsx) machen
Apache Office ist ein "OpenOffice-Produkt", das kannst Du im I-Net downloaden.
MS-Office ist dazu nicht erforderlich.
Hier noch ein Tip von mir: Anstatt OpenOffice würde ich lieber das empfehlen: https://www.freeoffice.com/de/ Ebenfalls kostenlos. Das hat den besten Microsoft Office Importfilter und kann auch die neuesten Microsoft Office Dokumente problemlos importieren.
Das empfehle ich optional noch dazu: https://www.getfreepdf.de/ Damit kann man PDFs nicht nur erstellen, sondern auch direkt bearbeiten. Ebenfalls kostenlos.
Bei dem Office 4.1.11 dürfte es sich um das aktuelle kostenlose OpenOffice 4.1.11 handeln.
Das Textverarbeitungsprogramm davon ist der "Writer".
Welche Dateiendung haben diese Dokumente?
Zum Öffnen eines Dokuments setze einen Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit... > Weitere Apps > Wähle OpenOffice aus > Aktivierungshaken vor "Immer diese App zum Öffnen von . . . > OK .
Danach werden alle diese Dokumente mit OpenOffice geöffnet.
Siehe Bildbeispiel mit LibreOffice:

Ja also das Programm heißt OpenOffice 4.1.11
Da kommt aber die ganze Zeit die Nachricht ich soll mit Microsoft 365 holen. Ich kann in diesem OpenOffice Programm halt nichts machen iwie