Verliere ich meine alte Office Version, wenn ich Office 365 kaufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Office 365 kaufst, wird deine vorhandene Office 2016 Version nicht gelöscht oder überschrieben.

Nach dem Kündigen des Office 365-Abonnements kannst du weiterhin deine vorhandene Office 2016-Version auf deinem Laptop verwenden.

Es ist jedoch möglich, dass einige Funktionen, die du während des Office 365-Abonnements nutzen konntest, nicht mehr verfügbar sind, wenn du das Abonnement kündigst.

Die Office 365 Version für Privatanwender umfasst glaube ich nur die Online-Version ohne Lokal installierte Apps.

Ob jetzt die lokale 2016er dabei deinstalliert wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber in dem Umfeld in dem ich arbeite, wird bei der Migration auf O365 das alte 2016 deinstalliert.

Im Grunde braucht ein Privatanwender der bereits 2016 hat, das O365 garnicht, weil der Unterschied zwischen 2016 und O365 hauptsächlich die Kollaboration betrifft.

Jetzt ist es aber auch so das wenn Du eine 365er Lizenz nur für dein Ipad abonnierst der Laptop davon garnicht betroffen ist.

Probleme könnte es geben, wenn auf deinem Laptop 32 bit Office drauf ist und auf dem Ipad 64 bit weil Du dann die Datein die Du auf dem Ipad erstellst eventuell auf dem Läptop nicht öffnen kannst.

Xandros0506  05.02.2023, 07:46
Ob jetzt die lokale 2016er dabei deinstalliert wird

Nein.
Microsoft 365 bricht die Installation ab, da bereits ein Office auf dem Gerät vorhanden ist. Und zwei völlig verschiedene Versionen parallel ist nicht.

Und was 32- bzw. 64-bit Dateien von Office betrifft: Das macht sich erst bemerkbar, wenn man darin VBA nutzt. Solange keine Programmierung enthalten ist, ist das kein Problem.