Offenes Intervall: Runde oder nach außen eckige Klammer?

3 Antworten

Also in der Literatur, die ich gelesen habe, habe ich bisher nur runde klammern für offene Intervalle gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Flocke0n
Fragesteller

Danke! So war es mir bisher auch immer bekannt.
In vielen Abibüchern steht jetzt aber plötzlich die eckige Schreibweise…

Ich habe das mit den eckigen Klammern "]... [" gelernt und war ganz überrascht, dass man auch "(...)" verwendet. Letzteres scheint wohl die üblichere oder traditionelle Variante zu sein.

DrMaxLamda  08.04.2023, 17:07

Auch ich - man hätte fast eine Abstimmung machen können, kenne nur die runden Klammern.

(0, 1] sieht ja auch besser als ]0,1] aus. Ich finde es auch irgendwie intuitiver.

Nur so tangieren vs. satt berühren. 😀

evtldocha  08.04.2023, 17:10
@DrMaxLamda
Ich finde es auch irgendwie intuitiver.

Lustig. Mir gehts genau andersrum. Bei eckigen Klammern sehe ich sofort "Es geht um Intervalle" und aus Symmtriegründen mag ich so gar nicht sehen, warum man noch andere Zeichen bemühen sollte ;-)

Runde Klammern sind in der mathematischen Literatur üblicher…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Flocke0n
Fragesteller

Danke, das dachte ich auch immer.
Seltsam, dass viele Abihefte die gegenteilige Schreibweise vertreten…

ChrisGE1267  08.04.2023, 17:09
@Flocke0n

Kann sein - ich glaube, das war bei uns vor vielen Jahren auch schon so; ist ja aber letztendlich vollkommen egal, weil es nur eine Schreibweise ist und jeder in beiden Fällen genau weiss, was gemeint ist…