Ofen riecht wenn er heiß wird?

4 Antworten

Wasch das Eisenschwein mal richtig von außen ordentlich mit Essig ab. Danach kräftig feuern. Irgendwann lässt das nach. Hoffentlich ist alles richtig installiert.

darkdeathkill
Fragesteller

Echt Essig? Schadet des dem Lack nicht?

Ja, definitiv alles richtig installiert. Ich bin mir 100% sicher und der Kaminkehrer hat es auch für Top empfunden! :) Es riecht auch überhaupt nicht nach Abgase.. sondern wirklich nur nach dem Lack meiner Meinung nach.

Vielen Dank für deine Antwort.

Am besten auslassen und stilllegen. Die Nachbarn werden es danken, da sie durch so einen Holzofen einer enorm hohen Feinstaubbelastung ausgesetzt sind. Holzöfen sind eine mordsmäßige Sauerei, verursachen so viel Feinstaub wie der gesamte Straßenverkehr. Und das mitten in den Wohngebieten, wo die Menschen leben und sich lange aufhalten. Besonders Kinder und kranke Leute (z.b. Asthmapatienten) macht so ein Ding wahnsinnig zu schaffen.

Hier bei uns ist es auch so. Am Abend ist lüften unmöglich geworden, es stinkt ständig nach Waldbrand, mit den ganzen beinhalteten Schadstoffen. Das ist wirklich zum kotzen.

Prüfe Mal ob es wirklich der Ofen ist und nicht der Mörtel. Da wo der Kamin in der Wand verschwindet

darkdeathkill
Fragesteller

Ich glaube das ist der Ofen :)

SirAndius  27.01.2020, 01:10
@darkdeathkill

OK hatte kurz an Schimmel gedacht. Ein Kunde dachte Mal das er ein Rohrbruch hatte, aber Wasser lief über den Kamin rein und verursachte Schimmel.

Hatte jetzt den Gedanken

Platzt auch Lack ab ?

Vielleicht Lack der verkokelt ?!

darkdeathkill
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Lack platz keiner ab nein.

Verkokelt riecht es auch nicht. Es hat eigentlich den selben Geruch…. den der Ofen hatte, als ich Ihn bei ersten mal angebrannt habe.

Jetzt habe ich das Problem sozusagen nur noch wenn er richtig heiß wird.

Aber der Ofen brennt eigentlich jeden Tag.

darkdeathkill
Fragesteller
@GenStaatsanwalt

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das kann ja aber nicht normal sein oder? Man muss direkt immer das Fenster auf reißen um wieder frische Lust reinzulassen.