Justus Kaminofen zieht nicht richtig,trotz ext.Luftzufuhr?

3 Antworten

Hallo und danke schon mal für Eure AW.

Also, ein Primär und auch ein Sekundärschieber ( bleibt auch offen,da der für die Scheibenspülung zuständig ist) ist natürlich vorhanden, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Beide sind eingeschoben, d.h.bei diesem Modell sind sie dann geöffnet, ist auch so, hatte ich kontrolliert.

Die Abgasdrosselklappe oben am Rauchrohr steht immer auf Auf, und ist sauber.

Der Schornstein ist freistehend, 5,50m Höhe ab dem Rauchrohranschluss.

Kein Nest drauf oder drin, dss Querrauchrohr ist auch wieder sauber.

Nach ca.2-3Wochen Heizbetrieb, konnte ich das Rauchrohr schon wieder abreinigen, sass wieder dicker Russbelag dran,drauf.

Wenn ich die Ofentür vorsichtig einen Spalt öffne um nachzulegen,warte ich 5-10sec. ( wie vorher beim Alten auch).....da zieht er schon nicht richtig......und da müsste doch eigentlich schon das Feuer richtig da sein, weil er ja Frischluft bekommt

Hallo Dete1967,

ich habe einen

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.skantherm.de%2Ffileadmin%2Fwebdaten%2FKaminfrontansicht%2Fbeo%2Fbeo-stahlfarbe-anthrazit-formgebung_der_topplatte-konkav-verkleidung-speckstein.png&tbnid=klIqsZ1vZW9B4M&vet=12ahUKEwiW47D09cqAAxVYnCcCHU4yD8YQMygCegUIARDUAg..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.skantherm.de%2Fmodelle%2Fbeo&docid=0F6U0mp6IMoPPM&w=1080&h=1600&q=skantherm%20beo&hl=de&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiW47D09cqAAxVYnCcCHU4yD8YQMygCegUIARDUAg

allerdings lasse ich beim Anzünden nicht nur alle Luftzufuhren auf, zudem die Türe nur angelehnt und zwar so lange, bis auch die Buchenscheite richtig brennen und nicht wie Du

die schliesse ich dann nach 5min da ja das Anmachholz auch sehr gut brennt.

vielleicht liegt es daran. Erst wenn die Scheite richtig brennen, mache ich die Luft am Rost und die Türe zu, dann reguliere die Luftzufuhr, so dass es aber noch richtig brennt! 6 Scheite machen schnell warm und auch der Speckstein gibt noch Stunden Wärme ab!

Ob die externe Luftzufuhr nötig gewesen wäre, hättest Du einfach testen können: einfach die Terrassentür einen Spalt offen lassen. Dann ist ja auf jeden Fall genug Luft da.

Der Schornsteinfeger hat sicher geprüft, dass nichts im Schornstein steckt? Vogelnester oder dergleichen?

Geht der Schornstein deutlich über den Dachfirst hinaus? Falls nicht kann es bei Wind Probleme durch Verwirbelungen am Hausdach geben. Bei Windstille müsste es dann aber gehen.

Die Luftzufuhr am Ofen ist offen? Hat der Ofen getrennte Schieber für Primär- und Sekundärluft? Holz sollte eigentlich nur mit Sekundärluft brennen, zum Anheizen kann aber die Primärluft hilfreich sein.

Was passiert, wenn Du die Ofentür einen Spalt öffnest? Zieht der Ofen dann besser?