Welcher Beton/zement für DIY öfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Feuerzement wird erst hart, wenn er genügend erhitzt wurde.
Vielleicht könntest du eine hohle Schablone basteln, Feuerzement hineindrücken, die Schablone vorsichtig entfernen und das Teil dann im Backofen hart werden lassen.

 - (Holz, Feuer, DIY)  - (Holz, Feuer, DIY)
mytom
Fragesteller

Danke! also bei dem Mörtel zb steht dass es 600-800 grad erhitzt werden muss.. das schafft mein ofen natürlich nicht

Blumenacker  24.02.2023, 01:20
@mytom

Ich habe in meinem Allesbrennerofen mit Feuerzement ausgebrochene Schamottsteinlücken gefüllt, und dann ein ganz normales Ofenfeuer mit Holz gemacht..
600-800° C schafft der auch nicht. Trotzdem wurde der Feuerzement hart.
Vielleicht reden wir nicht vom gleichen Produkt. Ich habe in meine Antwort zwei Bilder eingefügt.

Beton hat Kristallwasser und kann entsprechend platzen, wenn er direkt den Flammen ausgesetzt ist. Da kann man sich böse verletzten

https://youtu.be/kryiYkY8ico

vlt eher in dieser Art, anstatt Beton

mytom
Fragesteller

wär was ja.. aber woher bekommt man solche mini ziegelsteine? mörtel hab ich ja..

data2309  23.02.2023, 21:22
@mytom

ich hatte die vor einigen Jahren mal in so einem Hobby-, Deko- und Bastelladen gesehen.

aber Amazon sollte das auch anbieten