Heizen mit Holz: Holz erst vorwärmen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast Du einen Link, lies den genau und Du wirst zu einem Kaminfeuer-meister.

http://www.ofenfeuer.de/global/pdf/Probleme.pdf

Natürlich macht es schon ein Unterschied ob man eiskaltes Holz von draußen holt und in den Kamin wirft oder ob das Holz erst im Zimmer als Vorrat gestapelt wurde und damit Zimmertemperatur angenommen hat. Trockenes Holz zwei Jahre im Freien gelagert besitzt immer noch eine Feuchte von 25 bis 28%, die zu Beginn der Verbrennung zunächst ausgetrieben werden muß. Jede Stunde Lagerung im beheizten Zimmer verringert die Feuchte doch erheblich und verbessert das Raumklima bzgl. Feuchte.

Da haben schon unsere Urahnen gewusst und deshalb findet man in den alten Bauerhäusern z.B. im Schwarzwald im Zimmer neben dem Kaminofen eine Holzscheit-Lagerstätte. Dein Vater kennt sich also in alten Traditionen aus,

hundebutter
Fragesteller

dank dir

Hallo, dein Vater hat vollkommen recht und er will dich damit bestimmt nicht schikanieren oder so. Wenn du etwas überlegst, ist es auch ganz logisch, denn draußen ist es, wo immer das Holz auch lagert, oft feuchter als in der Wohnung. Kälteres und feuchteres Holz brennt mit Sicherheit schlechter als Holz, das schon einen Tag in der warmen Wohnung liegt.

Auch in verschiedenen Holz-Ratgebern wird dies empfohlen, ein Beispiel:

" An kalten, eisigen oder feuchten Tagen das Kaminholz vor dem Verfeuern mindestens ein paar Tage in der Stube lagern. Kaltes Holz brennt nicht so gut. Außerdem ist die Restfeuchte nach dem Vorwärmen in der guten Stube endgültig weg."

http://www.kaminholzratgeber.de/brennholz-richtig-lagern/index.html

hundebutter
Fragesteller

also das holz lagert eigentlich schon lange genug, also an der feuchte kann es nicht liegen, zudem es auch in unserer scheune, wind und wetter geschützt ist.

zu trockenes holz brennt zudem noch schlechter. ich wollte nur wissen ob der celsius unterschied zu tragen kommt

valentin301  26.11.2013, 23:34
@hundebutter

Nun, ich kann dir nur sagen, wenn du mal googelst, es wird immer empfohlen, das Holz rechtzeitig vor dem Verschüren ins Haus zu holen, auch ich habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.

Hobirath  27.11.2013, 08:31
@valentin301

Mag sein dass das überall steht, aber es kommt immer drauf an wie lang das Holz schon gelagert hat, wenn es natürlich noch ne Menge Restfeuchte hat dann hat es einen Vorteil, wenn es aber eh schon sehr gut getrocknet ist macht es keinerlei Unterschied.

Wir lagern zwar einen Teil des Holzes im Haus(haben neben dem Kachelofen ein großes Fach wo man Holz stapeln kann), aber man merkt keinen Unterschied zwischen dem Holz das schon eine Weile im Haus liegt und dem das frisch reingeholt wurde.

valentin301  27.11.2013, 12:22
@Hobirath

Und, was willst du mir damit sagen? Wenn es wirklich überall empfohlen wird, hat das vielleicht auch seinen Grund?? Auch trockenes Holz kann schließlich draußen im Freien oder auch in einem Schuppen aus unterschiedlichen Gründen immer wieder etwas Feuchtigkeit aufnehmen über die Luftfeuchtigkeit nach Regen, Nebel, Taubildung und und und. Wenn man es am Vortag schon reinholt und in der Nähe des Ofens vorlagert, ist man immer auf der sicheren Seite, auch das Vorwärmen spielt sicher ne Rolle, vor allem im Winter.

Ob du da keinen Unterschied zu merken meinst, ist dabei eigentlich egal, du bist ja kein Messinstrument.... ;-)

Und du selber darfst es gerne so weiter handhaben, wie du möchtest, ich wollte nur dem Fragesteller eine sinnvolle Antwort geben. :)

Wie bitte? :D

Also wir heizen seit Jahren mit Holz und wir haben unser Holz noch NIE vorgewärmt bevor wir es verbrannt haben und es macht überhaupt keinen Unterschied ob es schon ne Weile im Haus war(und somit vorgewärmt war) oder direkt in den Ofen gekommen ist.

hundebutter
Fragesteller

ja, ich glaube es ist eher ein vorwurf, sodass ich holz in die wohnung hochholen muss :D

Hobirath  27.11.2013, 08:32
@hundebutter

Das einzige wo es wirklich stimmt ist natürlich wenn das Holz noch nicht richtig getrocknet ist und somit im Haus durch die wärmere Luft noch etwas trocknet, aber ansonsten merkt man keinen Unterschied

Ich würde sagen dass sich die Energie besser ausnutzen lässt weil sie nicht verbraucht wird um das Holz zu erwärmen aber bring dass was ?? Ich glaube nicht viel. Es brennt besser wenn es trocken ist.

Ist doch Quatsch. Wir heizen unser Haus ausschließlich mit Holz und brauchen ca 15-20 Raummeter pro Jahr. Es sollte nicht nass (angeregnet) sein , das ist das einzige worauf du achten musst. Aber mit der Kälte hat das nichtz zu tun. Der wollte dich nur vera..... ! LG Kannsnicht