Mit Holz heizen ohne dauernd nachlegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Ofen an, ob und was man da machen könnte. Bei Öfen, die "eine große Klappe" haben, kann man Stücke (Quader) aus dichtem Hartholz (Buche, Eiche,...), die richtig groß sind, also fast den gesamten Brennraum ausfüllen, einstecken. Das läuft so: Man heizt zuerst eine Grundglut, läßt diese dann bis auf eine etwas dünnere Schicht abbrennen. Dann kommt der Quader rein. Oder auch viel Kohle. Allerdings muß man wissen, was man tut, und auch den Ofen kennen und luftzufuhrmäßig richtig einstellen. Es soll schon glühen bis leicht brennen.

Einen Öfen mit Holzpelitz wäre da die geeignetste Wahl, da dieser immer von selbst mit Brennmaterial versorgt solange der Vorratsbehälter voll ist, auch fällt bei diesen Ofen weniger Asche an, weitere Vorteil die Wärmeleistung kann eingestellt werden und ist recht konstant.

Hallo,

Hartholz hält auch im Ofen länger, wir verwenden z.B. Buche. In Deinem Fall würde ich auch mit Kohle arbeiten da auch diese lange anhält. Ob und in wie weit es Möglichkeiten gibt den Ofen automatisch nachzuheizen vermag ich nicht zu sagen, ich denke aber doch das es auch hier Lösungen geben würde.

mrcry  01.02.2014, 08:01

hi stimmt das wirklich buchenholz brennt länger?

Quasimo  01.02.2014, 08:10
@mrcry

Hallo, ja das stimmt, ist aber auch teurer.. dann noch ein Tipp, die Luftzufuhr drosseln, also so gering als möglich aber so viel wie nötig. Wenn wir den Ofen nachlegen hält ein Buchenholz über Stunden hinweg.

Nicht günstig, aber man könnte einen Pelletofen beschaffen. Die gibt es mit automatischer nachführung. Die hat man dan einen großen Behälter wo man die Pelets reinwirft und von daaus werden sie von selbst nachgelegt.

Natürlich gibt es da diverse Möglichkeiten. Nur die kosten halt auch soviel wie eine normale Heizung.

Oder du schaust nach Braunkohle, die kann man auch verheizen