Was passiert wenn man Eisenwolle anbrennt?

2 Antworten

Die Wolle wird schwerer, da das Eisen bei der Verbrennung mit Sauerstoff zu Eisenoxid reagiert, was schwerer als Eisen ist. Es kommt also ein Stoff dazu, der Sauerstoff. Das ist der Grund für die Gewichtszunahme.

Bei der Verbrennung reagiert das Eisen mit Sauerstoff, beim Rosten mit Sauerstoff und Wasser, was durch die Luftfeuchtigkeit vorliegt.

"Ungeschütztes Eisen" oxidiert in Verbindung mit Sauerstoff und Wasser bzw. der Luftfeuchtigkeit. Das ist ein chemischer Prozess, der sich auf molekularer Ebene abspielt. Zur Rostbildung kommt es aufgrund unterschiedlicher Ladungen der Moleküle.

Als Beispiel könntest du ein Stück alte Dachrinne nehmen. An Stellen, wo das Blanke Metall mit der Umgebungsluft in Berührung kommt, bildet sich mit der Zeit Rost

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
  1. schwerer
  2. Sauerstoff
  3. Rostet

Fahrrad, rostet halt, ne.

Bbmsite
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich verstehe die Letzte Aufgabe nicht ganz könnten sie mir dies vielleicht erklären was genau mein Lehrer meint ?

Blauopel  15.02.2021, 15:09
@Bbmsite

So ein altes Schrottfahrrad oder Schrottauto rostet mit der Zeit und bildet eine bräunliche Oberfläche.