Östrogenblocker - rezeptfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Medikamente sind auf jeden Fall verschreibungspflichtig. Auf der anderen Seite ist es aber nicht die Position deiner Therapeutin zu entscheiden, ob diese Medikamente in deinem Alter noch Sinn machen (was übrigens auch nicht korrekt ist, es gibt auch FTM Personen die weit nach Beginn der Pubertät noch Blocker nehmen. Häufig alleine um die Periode zu unterbinden), denn das ist wohl nicht ihre Fachrichtung.

Ich würde mal bei einem Endokrinologen vorstellig werden und abklären, ob es möglich wäre, dass du die Blocker bekommst.

komischefragen7
Fragesteller

Danke, endlich eine sachliche und ausführliche Antwort!

Da muss ich dich enttäuschen : An so etwas kommt man nicht ohne Rezept ran (weils halt auch zu viel Schaden anrichten kann)

Östrogenblocker allein nicht, da sich ohne gegengeschlechtliche Hormone dein Skelett auflösen würde, da die Hormone essenziell für die Knochenbildung sind. Zudem macht es keinen Sinn, dass es in deinem Alter angeblich keinen Sinn macht. Ich bin zwar MzF habe aber auch erst weit nach der Pubertät damit begonnen und nehme beides.

P.S. Wenn du von Pubertätsblockern redest, ist das was anderes als die Hormonblocker nach der Pubertät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Sind verschreibungspflichtig