ÖR und Werbung für sich selbst?

2 Antworten

Dazu braucht der ör Rundfunk keine Erlaubnis. Es handelt sich bekanntlich um Anstalten des öffentlichen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung. Dieses Selbstverwaltungsrecht ermächtigt selbstverständlich auch zu Öffentlichkeitsarbeit, wozu letztlich auch Programmwerbung gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ist der ÖR eigentlich legitimiert extern von seinem eigenen Programm Werbung für sich zu schalten

In welchem Gesetz steht dass die Öffentlich Rechtlichen Sender das nicht dürfen?

ohne Augenmaß?

Wer beurteilt was "Augenmaß" ist? Du? Wenn ich mir deine "Fragen" so anschaue hast du mit diesem Thema nicht wirklich was zu tun.

geheim007b
Fragesteller
Wer beurteilt was "Augenmaß" ist?

der wirtschaftliche Sachverstand. Erlös gibt es eh keinen, also erreichte Klicks <-> Impressionen. Die sind derartig mies, dass kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen das so machen würde. Sie müssen nur nicht wirtschaftlich denken, daher muss auch die Frage gestellt werden ob es Auftrag der ÖR ist ihr Material neben der reinen Bereitstellung mit Beitragsgeldern unters Volk zu bekommen (um damit eine Reichweite zu simulieren die sie ohne nicht hätten).

DerRoll  15.04.2023, 13:34
@geheim007b

Zunächst hast du nicht die Frage gestellt was "der Auftrag" ist, sondern ob die ÖR das "dürfen". Zum Rest deines Geschwafels keine Stellungnahme ausser das die ÖR (auch) als Wirtschaftsunternehmen arbeiten und demzufolge auch Werbung machen.