Ölwechsel BMW e36 318i, welches Öl?

3 Antworten

Der E36 sollte mit 10W-40 eigentlich zufrieden sein, egal ob M40 (bis 1993) oder M43 Motor (1993 bis 1998) im 318i. Ich kenne das Modell sehr gut und kenne auch Leute, die einen M40 Motor in einem BMW generell mit 15W-40 betrieben haben (das war damals Standard) und nie Probleme hatten. Bei so alten Autos ist selbst das günstige Öl aus dem Baumarkt besser als das, was der Hersteller damals vorgeschrieben hat. Synthetische Öle würde ich bei so alten Autos nicht empfehlen.

Andererseits ist der Ölwechsel selbst in der Fachwerkstatt so günstig, dass man es nicht selber machen sollte - ich lege mich schon lang nicht mehr unter meine Autos, man muss ja nicht zum BMW-Händler fahren. Bevor man als "Bastler" ans Werk geht und eventuell noch was kaputtmacht oder sich verletzt, ist die Werkstatt besser.

Da kann auch viel schief gehen, wenn man es nicht gescheit (selber) macht. Ein Bekannter hatte etwa Mitte der 90er-Jahre mal versucht, seinen Ford Scorpio mit dem serienmäßigen Wagenheber auf den (trockenen) Rasenboden aufzubocken und kroch unter diese Kiste, um die Ölablass-Schraube zu lösen, als der dürre Wagenheber unter der schweren Limousine eingeknickt ist - man kann sich in etwa denken, was passiert ist, ich möchte es nicht aussprechen. So was muss doch wirklich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

celine2605 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 16:15

Ist das „MANNOL Classic 10W-40 Diesel & Benziner Motoröl 5Liter“ gut?

rotesand  31.05.2025, 16:22
@celine2605

Ja, das ist eigentlich sehr gut, Mannol ist eine empfehlenswerte Marke, Preis / Leistung passt. Ich fuhr bis 2022 einen 1997er Mercedes C180, also den damals direkten Konkurrenten deines BMW, und habe dieses Öl jahrelang benutzt!

Für den wird von BMW selbst das Vollsynthetische 5W30, 5W40 seltener aber auch 10W40 empfohlen. Gelegentlich auch 15W40. Das sind sogenannte Mehrbereichsöle.

Kurz zur Erklärung. Die erste Zahl sagt etwas darüber aus wie gut das Öl bei kaltem Wetter fließen kann. Das W steht dafür das es auch im Winter genutzt werden darf. Die letzte bezieht sich auf den Temperaturbereich.

Im besten Fall hast du im Motorraum einen kleinen Zettel wo vermerkt ist was bis jetzt drin war. Das sollte man dann auch weiter nehmen. Sagen einige zumindest.

Du bekommst die Öle z.B. von Mobil das Mobil 1, Castrol, Liqui Moly usw. . Von der Menge her bräuchtest du um die 4 Liter meine ich. Da besser noch mal ins Manuell schauen.

Zusätzlich benötigst du wie hier schon geschrieben: das passende Werkzeug, eine neue Dichtung für die Ölab. Schraube, einen neuen Ölfilter und eine Wanne zum Öl ablassen.

Wenn du das selbst und vielleicht zum ersten mal machen möchtest, ist das nicht ganz so einfach und kann eine kleine Sauerei werden. Wichtig ist dabei immer das die Karre gerade steht. Sonst hast du einen falschen Füllstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Von Experte rotesand bestätigt
Welches Öl geht da

Das, was vom Hersteller freigegeben ist. Findest du im Handbuch oder beim Online-Ölfinder

was brauche ich sonst noch so?

Ölfilterschlüssel, Werkzeug für die Ablassschraube, ggf neue Ablassschraube, Ölauffangwanne und das Wissen, wie es gemacht wird