Ölverbrauch W202 C200 M111?

4 Antworten

Bei der Kontrolle des Ölstandes muss man sorgfältig darauf achten, dass der Wagen absolut waagrecht steht und dass seit dem letzten Betrieb mindestens 1 Stunde vergangen ist. Steht er schief, kann das Öl in eine Ecke der Ölwanne laufen und lief er gerade noch, befindet sich noch viel von dem Öl im Motor und muss erst noch in die Ölwanne ablaufen.

Desweiteren braucht der M111 laut Herstellerangaben kein 5W40 sondern 10W40. Das ist etwas dickflüssiger und sollte zu einem etwas geringeren Verbrauch führen.

gibt motoren die brauchen einfach mehr öl wie andere.solang er hinten nicht raucht oder undicht ist einfach mit fahren und auf den ölstand achten

Hallo!

Vielleicht hast du die Kontrolle zu früh durchgeführt oder auf einer "schiefen Ebene", da kommt dann genau so etwas heraus. Ich würde das Ganze mal so lassen und bei der nächsten Gelegenheit, nach einigen hundert Kilometern, auf einer absolut planen Fläche die Nachkontrolle durchführen.

Des Weiteren wäre Ölverbrauch durchaus ein Thema, so ein W202 ist inzwischen mindestens 17-18 Jahre alt und technisch bedingt kann er durchaus Öl benötigen. Bis zu 1,5 Liter auf 1000 Kilometer sind im Toleranzbereich, normalerweise braucht so einer rund einen halben Liter auf 1000 Kilometer oder weniger.

Ich fahre selbst einen W202 mit M111 (C180, aktuell knapp 241000 Kilometer). 5W-40 ist bei diesem Auto eigentlich nicht empfehlenswert und unnötig, auch wenn Werkstätten es gerne empfehlen -----> das tun die auch nur, weil sie daran mehr Geld verdienen.

Meiner bekommt 10W-40, wobei er laut Mercedes-Kundendienstberater auch ein 15W-40 problemlos "verdauen" würde, sofern es nach Blatt 229.1 freigegeben wird.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt und viel Freude, das sind großartige Autos mit hoher Zuverlässigkeit, richtige Freunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bis zu nem Liter/1000km kann man noch im Normalbereich ansehen