Ölheizung Probleme?

7 Antworten

Ist doch ganz klar und einfach erkennbar!

Die rote Leuchte unter der Temperaturanzeige hat die gleiche Funktion wie die Leuchte unten am Brenner. Sie zeigt eine Brennerstörung an!

Entweder bekommt der Brenner kein Öl, oder die Öldüse im Brenner muss mal erneuert werden, oder der Brenner russt zu viel, geht deswegen auf Störung.

Wenn handwerkliches Geschick und etwas Werkzeug vorhanden, sowie ein 10 Liter Benzin-Kanister mit Diesel gefüllt, könnte man den Hahn am Ölfilter zu drehen, die Schläuche vom Ölfilter abschrauben und beide in den Diesel-Kanister stecken. Dann Entstörknopf drücken, Brenner startet und nun beobachten ob er öfter auf Störung geht. Wenn ja, liegt e nicht am Öl, das bekommt er ja vom Kanister. Dann hat der Brenner ein Problem das meist nur eine Heizungsfirma lösen kann.

Startet der Brenner mit dem Diesel-Kanister, liegt es am Ölmangel im Tank, oder deren Ansaugung. Dann kann mit dem Kanister geheizt werden, bis Tank gefüllt ist. Allerdings wird wohl rund 10 Liter am Tag gebraucht, man müsste öfter teueren Dieseltreibstoff kaufen. Aber wohl besser als Tagelang kalt zu haben.

Falls ein Mann im Haus ist, wäre das eine Tätigkeit für solchen. Wenn nicht, Nachbar fragen.

harmersbachtal  10.12.2019, 13:11

wen man es kann und das entsprechende werkzeug hat ist manmal nicht gerade billig grad wen man es nur einmal im jahr braucht das werkzeug

realistir  11.12.2019, 00:10
@harmersbachtal

Nen 17/19 er Maulschlüssel hat man meistens ohnehin. Das genügt um die Schläuche vom Ölfilter ab- und später wieder an zu schließen. Kanister wird wohl auch jemand der ein Auto hat, verfügbar haben.

In den allermeisten Fällen bedeutet eine Brennerstörung, daß die Überwachungsfotozelle für die Flamme verrußt (in diesem Fall reinigen) oder defekt ist oder die Brennerdüse ersetzt werden muß. Beide ist für den Service Routine.

Klassische Brennerstörung! Der Öltank könnte leer sein, oder die Brennerdüse ist verstopft.

Bitte den Brennerdienst anrufen !

Täuscht es oder leuchtet da die Störungsanzeige für den Brenner?

Störknopf drücken, ansonsten prüfen, zündet sie ?läuft öl nach?