Vaillant Gasheizung Einstellung?

5 Antworten

Das ist ja noch von vor dem Krieg.

An der Uhr rechts wahrscheinlich irgendwie.

Mit diesen 2 weißen Drehreglern.

Rechts neben der Uhr ist ein Diagramm abgebildet. Dieses stellt die Heizkurve dar. Die Heizkurve bestimmt die Soll-Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur. Einstellen kann man diese an dem Drehregler der sich unter der transparenten Abdeckung (direkt unter dem Diagramm) befindet.

Die beiden Drehregler in dem Bereich, welche ohne öffnen der Abdeckung bedienbar sind, sind leider schlecht zu erkennen. Vermutlich ist der Linke die Betriebsarteinstellung (An/Aus/Auto) und der rechte könnte die Heizgrenztemperatur sein. Die Heizgrenztemperatur bestimmt ab welcher Außentemperatur nicht mehr geheizt wird. Alternativ könnte der rechte Drehregler auf für Trinkwassertemperatur sein (wie gesagt, kann man auf dem Foto nicht erkennen).

Ob der Leistungsregler (der schwarze Drehregler links im Bild) auf Grund der Automatikregelung noch eine Funktion hat, kann ich so nicht beantworten. Jedoch ist dieser auf 1 gedreht. Man könnte einfach ausprobieren ob sich die Heiztemperatur erhöht wenn man diesen etwas höher dreht.

Sunny2003
Fragesteller

Wenn Ich diese Kurve verändern würde geht dann die Heizung auch bei Wärme?!

Asardec  31.05.2022, 15:23
@Sunny2003

Das kann ich so nicht beantworten. Es hängt davon ab ob ihr eine Heizgrenztemperatur irgendwo eingestellt hab. Die Heizkurve verändert nur die Höhe der Temperatur im Heizfall.

Was steht denn bei dem rechten Drehregler?

Sunny2003
Fragesteller
@Asardec

Linker Drehschalter mit den Symbolen Uhr,E,Sonne,Mond, Und eine 0,Daneben der Drehschalter hat mittig eine 0 Stellung nach Rechts bis 4 drehbar gekennzeichnet mit einen Plus,und vor der Null daß ganze auch bis 4 aber Minus.

Asardec  31.05.2022, 21:05
@Sunny2003

Hier mal der Link zur Anleitung für den Regler:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiNy9CUtYr4AhXNM-wKHTwKAXsQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.vaillant.de%2Fdocuments%2Fdownload%2F85009&usg=AOvVaw1ex2FO9ZuQuC4OcoOs9NvL

Der rechte Drehregler ist zur Anpassung der Raum-Soll-Temperatur. Bzgl. einer Heizgrenze konnte ich nichts finden.

Läuft der Kessel den überhaupt nicht oder ist der einfach nicht warm genug?

erstmal solltest du deinen Anlagendruck erhöhen. Der steht momentan bei 1bar, dann springt die bald auf Störung. Bitte erstmal auf 1,8 bar auffüllen. Dann in automatischen Betrieb schalten, Sommermodus ausschalten. Am einfachsten ist es, wenn du einfach auf "hand" bzw. "Manuell" schaltest.

Das solltest Du Deinen Vermieter fragen. Oder wenn Du Eigentümer ist, einen Fachmann. Denn alleine von dem Bild kann man nicht die Funktionsweise der Anlage ablesen.

Die ist vermutlich außentemperaturgesteuert.

D.h. wenn sie nicht heizt, ist es draußen nicht kalt genug.

Sei froh, dass deine Heizung schlauer ist als du.

Zieh dich wärmer an.

Das ist der Weg. ;-)