Ölfleck auf der Straße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich stört das Kollegen mit erzählt haben, dass die Feuerwehr erstmal hätte kommen müssen.

Je nachdem, wo du bist, beauftragt die Gemeinde eben die Feuerwehr mit dieser Reinigungsmaßnahme, oder ein Spezialunternehmen. Die Beseitigung von Ölflecken gehört nicht zu den Aufgaben, die jede Feuerwehr erfüllen muss; es muss lediglich sichergestellt sein, dass jemand zuständig ist.

OHNE das sie sich den Fleck bzw die Größe angeschaut hat

Wenn es bei dir am Ort so geregelt ist, dass die Feuerwehr nicht für Ölspuren zuständig ist... wozu hätten sie dann kommen und sich das angucken sollen?

Mich stört das Kollegen mit erzählt haben, dass die Feuerwehr erstmal hätte kommen müssen.

Kann in der Nachbargemeinde ja auch so geregelt sein. Bei dir offenbar nicht.

Ich hab mich da als leihe auf die Feuerwehr verlassen...

Du hast dich auf falsche Vermutungen eines Laien verlassen.

Kostenpunkt 800€

Wäre bei der Feuerwehr auch nicht günstiger gekommen. Hättest genauso du bezahlen müssen.

Wenn die Feuerwehr angerauscht wäre um die Ölspur bzw. Öllache zu beseitigen, hättest du die ziemlich sicher auch bezahlen müssen. Das wäre unter Umständen auch nicht günstiger geworden. Je nach Satzung der Gemeinde, Kreis oder Stadt kann das ein kostenpflichtiger Einsatz sein, der dir als Verursacher dann in Rechnung gestellt wird. Besser wäre es gewesen es selbst zu Beseitigen, aber woher soll man das auch Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
RedPanther  21.11.2019, 16:56
aber woher soll man das auch Wissen.

Zumindest bei uns ist es so geregelt, dass der Leitstellendisponent am Telefon eindeutig darauf hinweisen muss, dass der Einsatz (egal ob Feuerwehr oder Spezialfirma) kostenpflichtig wird. Mit dem Ziel, dass es sich der Anrufer nochmal überlegen kann.

Hallo,

also erstens: "Die Feuerwehr" hat garantiert kein Unternehmen angerufen, um den Ölfleck zu beseitigen.

Ich vermute mal, Du hast über Notruf die Leitstelle angerufen (dort sitzen Disponenten). Die Leitstelle hat aufgrund Deiner Schilderung entschieden, dass dies kein Einsatz für die Feuerwehr ist und hat daraufhin den Straßenbaulastträger (die Gemeinde bzw. bei Kreis-, Landes- und Bundesstraßen eben der Kreis, das Land oder der Bund) informiert, welcher dann die Fachfirma gerufen hat.

Prinzipiell ist die Feuerwehr nicht für das Entfernen von Ölspuren zuständig, sondern der Straßenbaulastträger. Die Feuerwehr muss lediglich, sollte der Straßenbaulastträger bzw. der zuständige Bauhof nicht schnell genug vor Ort sein können, den fließenden Verkehr vor einer Gefahrenstelle warnen (z.B. durch Bechilderung, Teil- oder Vollsperrung) und eine weitere Ausbreitung bzw. Gefahr für die Umwelt (Boden, Gewässer) unterbinden.

Du schreibst hier aber selbst, dass der Ölfleck recht klein gewesen ist. Damit gab es dann vermutlich keinen Grund für einen Feuerwehreinsatz.

Dass für solche Spuren Spezialfirmen angefordert werden liegt z.B. daran, dass das Öl sehr schädlich für den Asphalt ist. Zudem bleiben ohne entprechende Reinigung Reste des Öls in den Asphaltporen zurück, die mit dem nächsten Regen ausschwemmen und damit die Straße wieder spiegelglatt machen könnten. Das lässt sich nur mit Spezialfahrzeugen richtig beseitigen, die warmes Wasser unter Hochdruck auf den Asphalt bringen, das Öl mit Chemikalien lösen und das Öl-/Wasser-Gemisch sogleich wieder aufnehmen.
Diese Maschinen sind selten und teuer - und das lässt sich das Unternehmen entsprechend gut bezahlen, zumal das Öl-/Wasser-Gemisch dann auch noch als Sondermüll entsorgt werden muss.

Letztendlich solltest Du froh sein, dass die Feuerwehr nicht vor Ort war. Denn auch deren Einsatz wäre nicht kostenlos gewesen und hätte die Reinigungsfirma nicht erspart. Ein oder zwei Einsatzfahrzeuge mit Besatzung, ein oder zwei Sack Ölbindemittel inkl. späterer Aufnahme und Entsorgung - da wäre dan zu den 800 EUR des Reinigungsunternehmens sicherlich die selbe Summe nochmal von der Feuerwehr obendrauf gekommen. Allerdings sollte Deine Kfz-Versicherung diese Kosten eigentlich übernehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Für sowas gibt's auch ganz tolle Ölfleckenferner und Bindemittel.

normalerweise binden die feuerwehren das schnell ab wenn`s nur ein kleiner fleck ist, da würde ich schon nochmal nachhaken