Eingetrocknete Ölflecken von Pflastersteinen entfernen, wer hat Rat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tremor,

besonders gut geeignet zum Reinigen von Pflastersteinen sind:

  • Bremsenreiniger
  • Handelsübliches Waschbenzin

und danach mit Waschmittel ordentlich das Pflaster abwaschen.

Außerdem gibt es spezielle Reiniger, z.B. bei ATU oder im Fachhandel, etwa einen Ölfleckentferner von Caramba. Ich würde aber zu den beiden oben genannten Reinigungsmitteln greifen, die sind günstiger und das Ergebnis ist das gleiche.

Mit einem Steinreiniger aus dem Baumarkt (ordentlich einwirken lassen, so 4h) und anschließendem Schrubben mit einer Wurzelbürste und Reinigen mit einem Hochdruckreiniger kriegst Du auch die meisten Ölflecken von Deinen Steinen weg.

Viel Erfolg!

Ich habe gute Erfahrungen mit Reinigungsbenzin gemacht, das wirkt auch bei älteren Ölflecken. Allerdings ist es entscheidend welche Oberfläche das Pflaster hat. Wenn es sehr rau ist, kann es schwieriger werden. Hierzu muss man das Benzin länger einwirken lassen und die Behandlung gegebenenfalls wiederholen.

Eine feste Wurzelbürste ist sehr hilfreich um die Flecken nach der Behandlung mit dem Benzin aus dem Stein zu bürsten. Man kann auch einen festen Lappen nehmen und das vom Benzin gelöste Öl wegrubbeln.

Gut helfen auch spezielle Reinigungssprays aus dem Fachhandel.

Du solltest aber vor der Anwendung testen, dass das Reinigungsmittel nicht größere Flecken hinterlässt, als der Fleck selber ist. Das ist besonders zu empfehlen, wenn es sich nicht um normale Steinplatten handelt, sondern gegebenenfalls um Natursteinpflaster, Marmor oder Sandstein.

Versuch es mal mit einem Kärscher,damit müsste es eigentlich gehen!

Um eingetrocknetes Öl aus Pflastersteine zu entfernen ist folgendermaßen vor zu gehen

Die betroffenen Stellen mit einer Bürste zur Lack Entfernung mit der Bohr Maschine von Staub und Schmutz befreien, 30 prozentige Salzsäure auf die betroffenen Stellen gießen, schrubben, fünf Minuten einwirken lassen und Katzen Streu oder feineN Sand darüber streuen und das ganze Trocknen lassen. Die Stellen mit heißem Wasser und spülMittel reinigen und wieder trocknen lassen.

Sollten nach der Behandlung noch leichte Flecken zu sehen sein, diese mit ReinigungsBenzin begießen, einwirken lassen und mit Katzen Streu oder Sand abdecken.

Es wird kein Fleck mehr zu sehen sein.

Aber Vorsicht, auf keinen Fall Salz Säure auf Sand Stein benutzen da die Säure diese beschädigen würde. Auf Sandstein nur ReinigungsBenzin, Benzin, oder bremsen Reiniger anwenden.

Ich hoffe euch behilflich gewesen zu sein.

Ich hatte da mal mit Waschpulver Erfolg. Feucht aufstreuen und einige Zeit einwirken lassen. Erfolg lag bei 60-80%.