Ölflecken von Pflastersteinen entfernen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haben die pflastersteine eine oberfläche die betong gleich kommt ??? oder haben die eine ebene glatte oberfläche ???

NelsonMandela
Fragesteller

Es sind Betonsteine. Diese gehwegsteine in s form die es in grau und rot gibt.

Blubius  18.09.2011, 00:28
@NelsonMandela

dann empfehle ich dir einen hochdruckreiniger. denn kann man sich auch für einen tag recht günstig mieten.

bei unserer waschstraße hatte ich den boden damit gereinigt. es ist sehr einfach, geht schnell und ist nicht wieklich anstrengend. vorteil gegenüber den reiniger ist auch das sie die steine nicht verfärben. allerdings hatten wir einen ölabscheider. nur auch wenn du mit einem reiniger rann gehst wirst du wohl kaum das verbreckte wasser fachmäßig entsorgen

NelsonMandela
Fragesteller
@Blubius

Das problem wird da sein das es in der Garage ist. Wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger amok laufe wird der dreck wohl an den Wänden kleben was denn auch nicht so gewollt ist. Spülmittel soll doch fett lösen. Hätte dann aber bedenken das ich es nur verteile und von einem mittelgroßen dunklen fleck ein riesen großer etwas hellerer fleck bleibt.

Blubius  18.09.2011, 00:40
@NelsonMandela

ja das schon ^^ aber es ist nicht ganz so wild wie man glaubt. auch ist der dreck nur oberflächlich. den kann man ganz leicht wegspühlen. da es in der garage ist kannst du dir auch überlegen ob du die wände und decke mit folie bedeckst. wie man sie zum streichen der wohnung nimmt wenn du da so große bedenken hast. aber bei uns hat es die gestrichende wände nicht dauerhaft beschmutzt

Blubius  18.09.2011, 00:45
@Blubius

ps. die mittel schaffen es meist nur die steine oberflächlich zu reinigen. denn sie sind ser porrös und der dreck sitzt meist richtig im stein. die bedenken teile ich auch das du den dreck und das öl sogar verteuilen könntest. aber die erfahrung habe ich nicht so gemacht.

Mach Dir mal einen Brei aus Sägespänen und Spülmittel (Fettlöser). Das lässt Du eine Weile einwirken. Das geht zwar nicht vollständig weg, wird aber danach wesentlich geringer sein.

Dann kannst Du z.B. einen solchen Pflasterstein zerstampfen und das Pulver mit ein wenig Wasser auf den Fleck auftragen. Oder wenn der Fleck nicht allzu groß ist, kannst Du mit einem kleinen Stein den Fleck rausreiben.

Mein Hauswirt hat auf die Weise auf dem Bürgersteig das auslaufende Öl von einem Pkw entfernt und man sieht nichts mehr davon.

Hochdruckreiniger oder Spülmittel heißes Wasser und Schrubber.L.G.

tausch einfach die 2-3 steine aus

Grüße Evo

NelsonMandela
Fragesteller

Na so klein sind die flecken leider nicht. Mit austauschen liege ich dann wohl ehr bei 20 steinen :D