Mosaikparkett Ölfleck entfernen?
Hallo ihr Lieben,
leider konnten mir die bisherigen Tipps nicht weiterhelfen.
Mein Hund hat ausversehen Rapsöl auf unserem Mosaikparkett verschüttet. Da wir nicht zu Hause waren hatte das Zeug ein paar Stunden Zeit einzuziehen…
Wir haben versucht, den Fleck mit warmen Wasser und Spülmittel zu entfernen… leider ohne Erfolg. Beim nächsten Versuch haben wir Backpulver benutzt und was soll ich sagen… natürlich hat sich der Lack gelöst aber der Ölfleck ist immernoch da.
Wie kann ich den Fleck kostengünstig entfernen ? Gibt es ein spezielles Mittel was zuverlässig funktioniert ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !
Liebe Grüße
Alex
4 Antworten
Armer Hund, der hoffentlich nicht dafür bestraft wurde. Schuld ist immer der Mensch!
Das ist Stabparkett, was aus Resteholz besteht, häufig dünner als "richtiges" und preisgünstiger ist. Leider trotzdem noch zu teuer. Abschleifen geht nur begrenzt, sonst lösen sich die Stäbe. Das eingezogene Öl bleibt trotzdem drin und nur optisch unschön.
Entweder alles abschleifen und mehrmals mit pigmentierten Parkettöl/ -wachs behandeln oder Teppich drauf legen. Wäre dein Parkett richtig versiegelt oder gewachst gewesen, hätte es nicht dieses Öl aufgenommen. Also war vorher schon was nicht ganz okay oder du hast die Art des Parkettschutzes missverstanden.
Auf die Idee, wie man mit Backpulver Öl entfernen will, muss man erstmal kommen. Pflanzenöl ist basisch (alkalisch), Backpulver auch sehr verstärkt und bewirkt das Gegenteil, zerstört noch mehr. Ich hätte es zu erst mit Sägespänen oder ganz viel Küchenpapier versucht, was bei eigezogenem Holz auch nichts gebracht hätte.
Wenn das eingezogen ist, und danach sieht es aus, bringst du das nicht mehr weg. Weil das Öl eben im Holz drin ist …
Wenn’s gut werden soll, hilft nur komplett abschleifen und neu versiegeln .
Is nur die Frage, wie man die Oberfläche am besten behandeln soll. Mit Lack kann’s Probleme geben, wegen des Öls …
Ggf kann man ein Hartwachsöl verwenden. Die machen eh schönere Oberflächen 🙂
Von Osmo oder Zweihorn gibts gute Produkte. Auch in Bio Qualität und speziell für Böden.
Und dann würde man den Fleck auch nicht mehr so stark sehen ?
Davon gehe ich aus. Wenn man komplett schleift und dann ölt, dürfte das schon gut kaschieren.
Keine Chance, das geht nie mehr weg, auch nicht durch Abschleifen, weil das Öl tief in das Holz eingedrungen ist. Das sieht man besonders an den dunklen Stellen an denen sich die Fugen treffen.
Es gibt Öl-Bindemittel (Feuerwehr), das Öl auch aus Asphalt und Beton aufsaugt.
Angeblich hat Katzenstreu (für die Katzentoilette) eine ähnliche Wirkung.
Danke für deine schnelle Antwort! :-) Also muss ich alles schleifen und in einem entsprechend dunkleren Ton Ölen bzw. Lackieren ?