Öl von der haut entfernen?

5 Antworten

Probier mal die rote Mineralerde von margilé. Damit - bei so fettiger Haut - ruhig 2-3 Mal pro Woche eine Gesichtsmaske machen. Einfach ein paar EL Erde mit Wasser anmischen, und gib vielleicht noch ein paar Tropfen Teebaumöl dazu. Vorher mit einer Alkohol-Wasser-Mischung oder auch Essig-Wasser das Gesicht mit Wattepad abtupfen. Die Maske dann ca. 15 Minuten einwirken lassen.

Das hilft langfristig die Haut weniger ölig zu machen, da die Mineralerde diese Schlierschicht aufsaugt und die Pickel austrocknet, die Haut aber auch gut pflegt, sodass du hinterher keine Narben oder so hast. Hilft bei mir super.

Das kannst du im Prinzip machen, aber das Problem ist: Du brauchst ja tagsüber einen Lichtschutz (immer, 365 Tage im Jahr!). Den würdest du dann mit wegwischen und musst ihn anschließend neu auftragen.

Annastas0815
Fragesteller

nehme nie lichtschutz 😂 da ich bis jetzt nich keinen gefunden habe der gute inhaltstoffe hat

Pangaea  02.11.2017, 10:51
@Annastas0815

Sogar ein Lichtschutz mit schlechten Inhaltsstoffen ist immer noch besser als UV-Strahlung.

Aber inzwischen gibt es viele gute Lichtschutzmittel - Rossmann hat Anfang dieses Jahres seine Eigenmarke (SunOzon) komplett überarbeitet und hat jetzt mehrere alkohol- und duftfreie Varianten.

Bei fettiger Haut kannst du dir das hier mal anschauen https://www.rossmann.de/produkte/sunozon-med/sonnenschutz-gel/4305615508412.html Das ist die Probepackung mit 50 ml, es gibt aber auch Flaschen mit 200 ml für 5,99 (LSF 50). LSF 30 ist fast genauso gut und einen Euro billiger.

Ich hoffe, dass dm nächstes Jahr nachzieht - denn bisher sind die Sonnenschutzmittel von dm eine einzige Katastrophe. Spirituosen, wohin du schaust - sogar die "med"-Produkte und die für Babys enthalten Alkohol.

Suesse1984  02.11.2017, 11:17

Also jetzt mal ehrlich. Du empfiehlst einen 50er Lichtschutz den man 365 Tage im Jahr tragen soll 😱 Nicht jeder Mensch leidet an Hautkrankheiten dass er so einen krassen Schutz bräuchte. Totaler Schwachsinn in meinen Augen.
Im Übrigen ist Vitamin D auch nicht gerade unwichtig. Dein Vitamin D Spiegel wird wohl bei 0 liegen wenn du dir jeden Tag die 50er Pampe draufklatschst

Hol dir reines Rosenwasser, das wirkt leicht desinfizierend und beseitigt den Fettfilm 👌🏼

Pangaea  02.11.2017, 10:55

Rosenwasser enthält irritierende Duftstoffe und gehört nicht auf die Haut!

Suesse1984  02.11.2017, 11:13

Wer sagt das? Ich würde mal behaupten das kommt auf das Rosenwasser an. Wenn es wirklich 100% rein ist gibt es nichts besseres für die Haut. Und glaub mir, ich hab so ziemlich die empfindlichste Haut die man sich vorstellen kann -.- und Rosenwasser ist eines der wenigen Dinge die meine Haut beruhigt und super verträgt

Ja, das sollte eigentlich funktionieren. Du kannst bei Taschentüchern auch die oberste Papierschicht abtrennen und dies benutzen. Funktioniert bei mir sehr gut.

Ich würde keine Babytücher nehmen bei unreiner Haut.

Informieren dich mal über Dr. Hauschka Produkte. Da gibt es eine Linie für unreine / fettige Haut. Da gibt es auch kleine Testpakete zum ausprobieren.

Dort ist das Prinzip (kurz gesagt): Bei fettiger Haut wird von außen Fett (in Form von Gesichtsöl) zugeführt, sodass deine Haut nicht mehr so viel Fett produzieren muss.

Pangaea  02.11.2017, 10:54

Nur dass dieses Prinzip nicht funktioniert. Die Haut besitzt nämlich kein Feedback-System, das bedeutet: Wenn du Öl draufschmierst, bemerken die Talgdrüsen das gar nicht und fetten genauso stark wie vorher.

Man kann die Talgproduktion der Haut nicht von außen beeinflussen. Sie wird von innen gesteuert, durch die Hormone.

Pangaea  02.11.2017, 11:48
@AnMiLeMa

Ich glaube dir, dass die Firma das so schreibt. Nur ist es trotzdem falsch! Werbung ist ja keine Wissenschaft.