Öl Tank und benzin Tank 2takter öl reingeschüttet, roller zieht nicht mehr ?

7 Antworten

Klar doch, dass der Motor jetzt nicht mehr laufen will. Er hat jetzt die "Schnauze" voll von übermässigen Zweitakt-Selbstmischer -Öl.

Dein Roller hat doch automatische Getrenntschmierung, daher der extra Behälter für´s Öl. Die 700 ml sind der Ölvorrat für lange Zeit.

Du darfst aber in den Benzintank nicht noch weiter einen Ölzusatz reingeben, so die 150 ml, damit wird das Vergasergemisch zu ölig und nicht mehr zündfähig.

Also beim Tanken NUR reines "Super 95" einfüllen, denn die Schmierung übernimmt automatisch eine nach Bedarf gesteuerte Ölpumpe, die das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugt.

Um den jetzigen Zustand zu beheben, bleibt dir nichts anderes übrig, den Benzintank wieder zu entleeren und anschliessend nur mit reinem Sprit aufzufüllen.

Vor dem Wiederanlassen des Motors erstmal die Zündkerze rausnehmen und reinigen, bis sie ganz trocken ist. Dann noch nicht wieder einsetzen, in diesem Zustand etwa 1 Minute lang bei vollaufgedrehtem Gasgriff mit dem Anlasser den Motor durchdrehen lassen, zum Durchlüften.

Wenn dann die Kerze wieder angeschraubt ist, wird der Motor allmählich wieder anspringen. Jetzt ist er "geheilt".

 dfllothar (Ing.).

Hallo.

Alles ablassen und sauber machen von Tank über Vergaser bis Zündkerze.

Hallo,

du hast zuviel Öl eingefüllt (700 ml) , weil plus dessen, was noch im Tank war kann das Gemisch nun nicht mehr zünden.

Außerdem schau lieber mal genau nach,ob der Roller nicht sogar eine Getrennt-Schmierung

hat, also einen reinen Benzintank und einen reinen Öltank.

Weil die Angabe des Vorbesitzers ist merkwürdig.

Bei Zweitaktmotoren  für Zweiräder gibt es nämlich nur 2 Möglichkeiten

  1. 1 zu 25  ( also auf 1 Liter Benzin kommen 40 Milliliter Öl )
  2. 1 zu 50  (also  auf 1 Liter Benzin kommen 20 Milliliter Öl )

Hier die Mischungstabelle der Tankstellen

http://bilder.tankstelle-oppenheim.de/tankstelle_oppenheim_gemischtabelle_mischtabelle_2takt_gemisch.pdf

Bitte beachten , das diese Tabelle auch andere Anwendungsfälle enthällt (Kettensäge etc.)

Km6969
Fragesteller

Hallo danke das sie geantwortet haben ja es hat ein gemischten öl Tank und ein normalen Benzin Tank und im öl Tank war nichts mehr drin dann habe ich getankt 100ml öl dazu gegeben damit sich das micht und dann ist mir aufgefallen das im öltank nichts drin war und habe öl zugefügt dann sprang es normal an bis zur nächsten Ampel dann fing er an zur ersticken was kann ich jetzt machen MFG

OlafausNRW  01.09.2017, 17:44
@Km6969

Dann must du das Benzin/Ölgemisch aus dem Benzintank entleeren und diesen mit reinem Benzin füllen und natürlich auch den Öltank füllen.Außerdem muss die Zündkerze gesäubert werden.

Wenn Du auf Reserve bist und und Öl in den Benzintank schüttest sinkt es nach unten und der Motor bekommt reines Öl. Wenn man Gemisch tankt, muss Öl und Benzin vorher gut gemischt werden. In deinem Fall würde ich den benzinhahn auf normal stellen, den Roller schütteln damit das Benzin gemischt wird. Beim anlassen Vollgas geben und länger orgeln damit das Öl aus dem vergaser geht. Vielleicht geht er dann. Du kanns ruhig Herumprobieren es kann nichts kaputt gehen.

dfllothar  02.09.2017, 11:15

Es geht hier um einen "Peugeot Speedfight 2" -Mofaroller, der hat Getrenntschmierung und auch keinen manuell betätigbaren Benzinhahn, sondern einen automatisch arbeitenden "Unterdruck-Benzinhahn". Gell !!!

Benzin in den Kraftstofftank, Öl in den Öltank.

Alles andre macht keinen Sinn. Es sei denn, du musst Gemisch tanken.

Km6969
Fragesteller

Ich habe vor kurzem erst mein Führerschein und der Vor Besitzer hat gesagt der wurde bis jetzt immer gemischt getankt da ich keine Ahnung hatte und nicht ohne öl fahren wollte habe ich auch öl in den  öl Tank getan + Benzin und öl gemischt getankt

Rosswurscht  01.09.2017, 17:20
@Km6969

Tanke so, wie es der Hersteller vorgibt. Dafür ist der Motor ausgelegt und damit läuft er rund.