Ökonomische Anwendung Mathe?

1 Antwort

Eine Funktion dritten Grades sieht allgemein so aus:
f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Die Tabelle gibt dir 4 Punkte vor, (x|K(x)). Setzte die Punkte in die allgemeine Form der Funktion ein und du erhältst ein LGS aus vier Gleichungen mit vier Unbekannte (a, b, c und d). Bestimme die vier Unbekannten und setzte die Lösungen in die allgemeine Form ein.

vsfcaralho
Fragesteller

Ich verstehe das leider immer noch nicht, kannst du es vielleicht lösen damit ich es verstehe? Das wäre nett denn ich finde im Internet nichts dazu

SebRmR  09.12.2023, 13:52
@vsfcaralho

Komplett lösen werde ich es nicht.

Aus der Tabelle kann man x = 1 und f(x) = 42 entnehmen, einsetzen.

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

42 = a•1³ + b•1² + c•1 + d

Hoch 3 und Hoch 2 kann man ausrechnen, die Reihenfolge kannman auch noch ändern und man erhält

42 = 1a + 1b + 1c + d

Das machst du mit den anderen Daten aus der Tabelle auch. Dann hast du ein lineares Gleichungssystem aus 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten. Das löst du mit einem Verfahren deiner Wahl. Danach weißt du, was du in der gesuchten Kostenfunktion für a, b, c und d einsetzen musst.