Objektiv zu Canon eos 750d?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du bereits das Kit Objektiv hast. Ich würde es dann um längere Brennweite erweitern wie z.B. Canon 70-200. Es gibt mehrere 70-200 von Canon. Das lichtschwächere mit f/4 ohne IS ist am günstigsten und damit könntest Du gut einsteigen. Es gibt auch 55-250mm STM Variante, kostet auch günstiger und das ist auch ganz gut.

PS. Es wäre auch gut zu wissen, wo Du überhaupt deine Hunde fotografieren magst. Draussen oder im Haus? Welche Actionbilder stellst Du dir vor? Beispielbilder wären hilfreich.

steffixrtner
Fragesteller

Hallo:)

Nein ich hätte überlegt wirklich nur den Body zu kaufen, da die Kit Objekte oft kompletter Müll sind😂

Ich fotografiere vor allem draußen und wie schon erwähnt, so dass ich im Vorhinein ungefähr weiß welche Bewegungen der Hund als nächstes machen wird (Breitensport usw.)

Vielen Dank für die Antwort

Glg :)

Günstig für Action - Sigma 50-150mm f/2.8 HSM (ohne OS). Das Objektiv ist schnell, lichtstark und hat sehr gute Optik. Im Vergleich zu den 70-200mm f/2.8 ist es viel günstiger und leichter. Im Vergleich zu den 70-200mm f/4 - günstiger und lichtstärker. Sofern die Brennweite ausreichend ist, kann ich es wärmstens empfehlen. Es ist nur 2. Hand zu finden und der Preis liegt im Bereich 300€.

Hallo

wenn Geld kein Thema ist dann nimmt man das EF 28-300 L IS USM. Das ist ein sauschnelles Schiebezoom (das letzte Schiebezoom am Markt) und mit fast 2kg Gewicht auch gut fürs das persönliche Bodybuilding. Aber für schnelle Hunde die im Spass/Jagdmodus ungestüm durch die Gegend tobben ist die 750/760D "ungünstig" dafür braucht man eine 7D oder wenigstens 70D aufwärts. Für Hundesport im Bereich gut kontrollierbarer Pfaden also auf Agillity oder Rennbahnen reicht eine Einsteiger DSLR aber zb bei Border Collies bei der Arbeit mit/an Schafen sinkt die Trefferqoute schnell auf 50% und tiefer

Nun ja für die meisten Hundesportarten und allgemeinen Hundefotos wäre das EF 24-105/4 L IS USM (Altversion die Version II ist an APS-C weniger Sinnvoll) wohl die erste Wahl. Etwa 100€ billiger wäre das EFS 15-85 IS USM oder nochmal 100€ tiefer das EFS 18-135 IS USM II (Nano USM). Das 15-85 ist die deutlich bessere Optik und hat schnellen Ring USM wie die L Optiken. Das 18-135 ist im Prinzip ein typischer Canon Kit Eimer mit Doppelfocusantrieb (STM+ Linear USM) und für das gebotene völlig überteuert aber es hat einen flotten und treffsicheren AF mit Canon DSLR ab 650D aber die Optik ist für Video optmiert. 85mm ist für viele Motivkonstellationen/Sitationen schon recht kurz aber man kann ja auch die Cropreserve eines 24MP Sensors nutzen. Wenn man mehr Brennweite braucht sind die EF 70-200 L Typen die erste Wahl.

IS ist bei "Sportfotografie" nicht nötig und die meisten Canon IS vertragen keine heftige "Rührerei" mit der Optik man kann im Prinzip nur Horizontal aber nicht zu schnell "pannen".

Wenn man nicht unbedingt Neuware kaufen will/muss dann wäre das EF 28-135 IS USM eine interesannte Optik als deutlich bessere Alternative zu denn 18-135. Canon hat vor Jahren denn Lagerbestand für 200€ ausgemistet die Restbestände im Fachhandel liegen jetzt bei 350€. Gebrauchtpreise sind bei 120-180€

Mein Tipp wäre die vermutlich zu Weihnachten angeschaffte Canon DSLR in etwas für Action und "Hundefotografie" auf Hobbylevel (JPEG Knipserei) sinnvolleres umzutauschen. In der Preislage von 750D mit 18-135 STM gibt es zb eine Olympus M10 II mit 14-150, eine Lumix G70 mit 14-140 oder eine Sony a6000 mit 18-105 OSS. Das sind alles Kameras die in allen Punkten viele schneller sind und noch eine bessere Bildqualität obendrauf haben. Oder man holt sich gleich eine der schnellen Prosumerbridge.

steffixrtner
Fragesteller

Super vielen Dank :)

Nein ich habe die Canon noch nicht gekauft, also bin ich für alles offen!

Du würdest sie mir also eher nicht empfehlen? Ich hab bis jetzt eigentlich nur gutes gehört?

Und “üngestüm in der Gegend rumrennen“ darf und tut mein Hund bei einem “Shooting“ eh nicht. Meistens bekommt er eine Vorgegebene Spur auf der er rennt/springt usw.

Also alles eher kontrolliert. Ab und zu mache ich schon auch mal Bilder wo er tobt, aber das ist eher Einzelfall.

Vielen, vielen Dank nochmal für deine Ausführliche Antwort :)

Glg

Neu würde ich das EF 70-200mm/4.0 USM L nehmen. Das gibt es bereits für unter 600€.

So ab 900€ gibt es etliche Alternativen von Sigma, Tokina, Tamron und Canon selbst.

Soll es günstiger sein, schau dich nach einem EF 70-210mm/3,5-4,5 USM um. Das ist für ca 150€ gebraucht zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Also je nach Entfernung würde ich ein 200/2,8 oder 300/4 nehmen.

Vor allem das 200er ist sehr universell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung