Objekt der Begierde - Erklärung?

3 Antworten

Wie lautet doch ein Zitat von Fontane: "das ist ein weites Feld". Objekt der Begierde kann gar Vieles sein, dfaher braucht man weitere Anhaltspunkte, um vertiefen zu können, andernfalls betreibt man bloße Kaffeesatzleserei.

  • Nein, eigentlich verwendet man diesen Ausdruck quasi nie bei Missbrauch. Das wäre schon sehr ungewöhnlich.
  • Aber man kann sich natürlich als "Objekt der Begierde" fühlen, wenn die Schwärmerei oder das Begehren nur einseitig empfunden wird und man selbst keinerlei solche Gefühle der Zuneigung oder des Begehrens hat. Das kann auch dann unangenehm sein, wenn der andere sich absolut anständig verhält. Noch unangenehmer kann es sein, wenn man ständig abgebaggert oder angeflirtet wird, selbst wenn alles harmlos ist.
  • Mit "hinnehmen müssen" passt diese Interpretation gut zusammen, dass man kann ja nicht verhindern, dass jemand anderes scharf auf einen ist und einseitige Verliebtheit kommt nun mal leider verdammt oft vor.
upsgesperrt
Fragesteller

ich schrieb doch, dass es sich NICHT auf liebe/verliebtheit oder gefühle im allgemeinen bezieht.

Kajjo  24.11.2017, 00:29
@upsgesperrt

Deshalb habe ich ja auch besonders Begehren betont und nicht vorrangig nur auf Liebe abgehoben.

Wenn Menschen ein Objekt der Begierde sind, bezieht sich das auf sexuelles Begehren -- ob nun mit oder ohne Liebe.

upsgesperrt
Fragesteller
@Kajjo

und sexuelles begehren kann auch im rahmen von sexuellem missbrauch vorhanden sein. ich spreche hier wirklich von einem extremfall.

Kajjo  24.11.2017, 00:38
@upsgesperrt

Es kann alles sein. Üblich wäre der Ausdruck nicht und das war ja deine Frage.

Maxieu  24.11.2017, 01:31
@upsgesperrt

Du deutest den Extremfall nur an. Sag klar, worum es nach deiner Einschätzung geht.

Ich glaube aber, selbst dann wird man in diesem Forum zu keiner
Beurteilung der Situation kommen können.

upsgesperrt
Fragesteller

ich möchte so öffentlich ungern darauf eingehen.