Obdachlosen-Architektur - Gut oder Schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Dagegen 78%
Dafür 14%
Andere Meinung 8%

6 Antworten

Dagegen

Das untere Bild ist aus den USA und schon sehr alt.

Ich hatte darüber auf Facebook mal eine Diskussion mit einem Amerikaner. Das war 2013.

Dem war der Artikel des deutschen Grundgesetzes: "Eigentum verpflichtet, seine Benutzung soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." nicht zu vermitteln.

Den gibt es in den USA auch nicht.

Hierzulande sind solche Anti-Obdachlosen-Spikes aber wohl nicht mit Recht und Gesetz vereinbar.

Es ist vielmehr eine Schande für unser reiches Land, dass nicht alles getan wird um Obdachlosen schnell zu einer Wohnung zu verhelfen.

Stichwort: Housing first.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dafür

Natürlich müssen die auch irgendwo schlafen. Aber z.B. direkt an Schaufenstern oder an Wohnhäusern finde ich das nicht so prickelnd.

Dagegen

Das ist Menschenverachtend.Und das untere Bild ist fuer mich nicht tragbar denn wenn ein Unfall mit einem Motorradfahrer sein sollte dann ist es eine Gefahr.

vanOoijen  25.03.2023, 14:21

Das untere Bild stammt aus den USA.

Andere Meinung

Ich verstehe, warum man das baut. Vor allem vor kleinen bzw. eigenen Läden, und um ehrlich zu sein, finde ich es da eher weniger schlimm. Aber öffentliche Parkbänke sollten meiner Meinung nach, nicht so "geschützt" werden.

Und es stimmt schon, dass das Geld für Unterkünfte bzw. einer Hilfsorganisation besser wäre, wobei ich nicht weiß, wie teuer diese Architektur war.

14Loki18  25.03.2023, 15:16

Es gibt ausreichend Unterkünfte, Schlafmöglichkeiten - aber sie werden so gut wie nicht genutzt denn =

Dort kommen keine Hunde rein, dort werden weder Alkohol noch Drogen konsumiert, dort herrscht eine GEWALT unter Obdachlosen welche Du Dir nicht vorstellen kannst, dort wird Dir von anderen Berbern noch das Allerletzte genommen.

Dagegen

Wieso Städte sowas ernsthaft in ihre Planungen einbauen ist mir ein Mysterium, man kann stattdessen versuchen Unterkünfte zu bauen oder das Problem versuchen einzudämmen...

Hier ist ja nicht nur Geld in den Bau geflossen, man macht sich drüber Gedanken in vielen Sitzungen, plant, diskutiert....was da für ne Kohle fließt will ich nicht wissen. Hätte man besser nutzen können; Schön siehts in der Stadt auch nicht aus