O2 internet sehr langsam?

2 Antworten

Wenn du schon kabellos per WLAN den Speedtest machst, dann zunächst unbedingt

  • Alle WLAN-Repeater vom Strom trennen und getrennt lassen
  • Auch alle Powerline-/dLAN-Adapter vom Strom trennen und getrennt lassen
  • Alle Bluetooth Geräte in der Nähe ausschalten, auch am Smartphone und PC
  • Jetzt Router neu starten ... und 5-10 Minuten warten

Jetzt im Nahbereich des WLAN-Router den Speedtest durchführen.

Wenn dieser dann bessere Werte liefert, vermute ich sehr, dass

  • entweder Powerline die VDSL-Verbindung (=Telefonleitung) stört
  • oder Bluetooth in der Nähe, dein WLAN (2,4 GHz) stört

Wenn es hingegen trotzdem so schlecht ist, dann den Anbieter mit einer Frist von ~10 Tagen zur Nachbesserung schriftlich auffordern. Bundesnetzagentur ist auch hilfreich, lese dort, was man tun kann (Breitbandmessung-App).

Hier 2 Speedtests :

https://speedsmart.net/

https://www.breitbandmessung.de/

PS:

Schau doch nach, was für Downloadwerte im Router stehen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau auf den Router Was an Down und upload ankommt, das sollten 80 besser 85% vom Vertragswert ein, wenn nicht anrufen.

Das kann aber auch an der Entfernung von euch zum Straßenverteiler liegen je Länger der Leitungsweg je geringer Die sichere Bandbreite.

Mach mal bei der Telekom einen Verfügbar Test.

Wenn die nicht helfen, Dann die Bundesnetzagentur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Blackanqel519
Fragesteller

Eigentlich haben wir vor ort gute leitungen, eine freundin ist bei telekom laut vertag 50mbit, speedtest 36mbit, ich vertrag 500mbit, speedtest 1mbit, fragst du bei denen nach, heisst es überlastung und das immer

MarSusMar  26.01.2024, 11:42
@Blackanqel519

Wobei eine 50Mbit/s Leitung nicht nur 35 Mbit/s rauskommen sollten, Das ist unter 85 % die ankommen sollten.

Und nochmal man Liest die Werte am Router aus (wie dir transistor ja auch schreibt) da sieht du was wirklich ankommt, Hast nicht das Wlan das die Messung radikal versaut.

denn es kann ja auch sein das gar nicht die DSL Leitung das Problem ist

das hatte ich als meine TAE (die Dose an der der Router angeschlossen ist ) die beine breit machte. Als die gewechselt war, haben wir (also der Telekom Techniker und ich ) nochmal auf das Routermenü geguckt*. Und bum waren wieder 52 Mbit/s da.

Hört dein Anbieter Speedtest macht der zu.