Schlechter Download und Ping, was kann ich tun?

1 Antwort

Du brauchst besseren Empfang. Wo oder wie der bei Dir zuhause zu finden ist, kann man Dir schlecht schreiben. Wir kennen die Gegebenheiten einfach nicht. Aber meist bringt eine Außenantenne schon viel.

IchSegneDich373
Fragesteller

Eine Außenatenne? Was ist das genau?

flauski  18.12.2021, 20:52
@IchSegneDich373

Wenn ich Dein Geschriebenes richtig verstehe, nutzt Du ja als Verbindung zum Internet das Mobilfunknetz. Und da ist es nun einmal so, dass Funkwellen bei jedem Hindernis, welches sie durchqueren, an Stärke verlieren. Und eine Außenantenne ist jetzt nichts anderes, als eine Antenne die draußen, also außerhalb des Hauses, montiert wird.

Daher schlage ich als kurzfristige Lösung vor, dass Du herausfindest, wo der nächste Sendemast ist und dass Du Deinen Router in ein Fenster stellst, welches in diese Richtung guckt.

IchSegneDich373
Fragesteller
@flauski

Wohne in der Schule. Links von meinem Fenster ist nh Wand, rechts ist dann so die schule also ein gebäudeteil und wenn man gerade aus guckt der schulhof. habe hier aufn handy immer 4g und 4g+ mit 4 balken, aber beim router immer nur 2 balken obwohl er auf der fensterbank steht und mit lan kabel am pc verbunden ist

flauski  18.12.2021, 21:04
@IchSegneDich373

OK, ich sehe das Problem. Kannst Du die Dowonloadgeschwindigkeit mit Router auf der Fensterbank bei geöffneten Fenster testen? Weil besser wird es wahrscheinlich bei Dir leider nicht und wenn das eher so mäh ist, brauchst Du bei der aktuellen Hardware nicht weitermachen.

IchSegneDich373
Fragesteller
@flauski

Also bringt auch eine Atenne nichts? Ja ich kanns versuchen, aber das ist im Winter ja auch leider keine Lösung haha

flauski  18.12.2021, 21:11
@IchSegneDich373

Das ist ja jetzt erst einmal nur, damit wir abschätzen können, was überhaupt erreichbar ist. Weil ich vermute mal stark, dass wir keine Löcher in die Hauswand für die Befestigung eine größere Antenne bohren dürfen. Daher sehe ich uns maximal bei einer kleinen Stabantenne mit Standfuß, welche Du mit Klebeband außen am Fenstersims befestigen kannst. Und die ist nicht soviel besser als Dein Router an fast der gleichen Stelle.