Was kann alles die Internetgeschwindigkeit am PC beeinflussen (hardware)?

3 Antworten

Die Fritz!Box macht keinen Sinn. Die ist ja für DSL. Die ist weder für Kabel noch für Glasfaser. Mit DSL schaffst du solche Geschwindigkeiten nicht.

Ich habe online nur 1&1 Tarife mit 200Mbit/s im Upload gesehen. Ich verstehe das nicht so ganz. Kannst du vielleicht sagen welchen Tarif du genau hast? Hast du Kabel oder Glasfaser? Und wie heißt der Tarif? Ist der bei 1&1?

Das Mainboard müsste Gigabit LAN unterstützen. Ich könnte nichts dazu genau finden, aber das ist meistens so.

Zu den Speedtests: Es ist ganz normal, dass dort unterschiedliche Werte raus kommen. Die Speedtests sind mit verschiedenen Servern verbunden, die von dir unterschiedlich weit weg sind, unterschiedlich ausgelastet sind und unterschiedlich schnell sind. Wie gesagt, ich kenne jedoch für Privatpersonen keinen Tarif der 1000Mbit/s im UPLOAD schafft.

Und die Server den Jenigen, von denen du was herunterlädst können die 1000Mbit/s vielleicht auch nicht so ganz ausreizen. Also zum Beispiel die Server von Steam.

Also:

Was ist das mit deiner Fritz! Box? Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wie die an 1000Mbit/s kommen soll... Oder ist die an nem extra "Modem" dran?

Und welchen Tarif hast du genau?

Leranzas
Fragesteller

Ich habe keinen Tarif mehr von 1&1, nur den Router von denen :D

Wohne in einem Studentenwohnheim und hatte vor meiner jetzigen Leitung einen DSL Anschluss von 1&1. Dann wurden hier Glasfaser Leitungen verlegt und dieses Wohnheim hier hat jetzt irgendwie einen eigenen Internet Anbieter, der 1000MBit/s liefert. Weiß auch nichts genaueres, der Tarif für das Internet ist nun in der Miete mit drin und ich brauche mich deswegen um nichts mehr zu kümmern, was Internet Tarife etc. angeht. Also Vertrag bei 1&1 gekündigt, aber den Router noch behalten

Timmi4Tommy  04.08.2020, 21:59
@Leranzas

Geht dann in den Router ein LAN Kabel rein? Also kein "DSL Kabel" oder "Kabel Kabel" Dass du sozusagen keinen eigenen Internetanschluss hast sondern nur nen LAN Anschluss?

Leranzas
Fragesteller
@Timmi4Tommy

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du meinst. Ich habe so eine Anschlussdose in meinem Zimmer, von dort habe ich ein LAN Kabel zum Router, und ein weiteres vom Router zu meinem PC

Hast du das lan kabel direkt am Router angeschlossen?

Von der Hardware sollte soweit nix die leitung beeinflussen diese hängt aber von Tageszeit und aufteilung unter weiteren Haushalten und den Ausbau allgmein ab...

Leranzas
Fragesteller

Ja, also ein LAN Kabel von dem Anschluss an der Wand zum Router, und ein weiteres vom Router direkt zum PC

tbone10  04.08.2020, 21:31
@Leranzas

das sollte alles klappen lad einfach mal was runter speedtests sind nicht immetr zuverlässig...

Leranzas
Fragesteller
@tbone10

ja das müsste glasfaser sein wenn ich mich nicht irre

Bei GBit dürfte die häufigste "Bremse" der Server sein.