Devolo Magic (2-1) - Devolo Übertragungsrate ≠ Speedtest?

3 Antworten

Devolo.

dLAN != LAN

Und natürlich kann das Wlan eine bessere Bandbreite haben als ein LAN.

Kommt halt drauf an, was da so alles in den unterschiedlichen Netzen rumwuselt.

Plus: diese Speedtests sind nicht wirklich zuverlässig. Aussagekräftig ist einzig und allein der Router.

300MBit wlan ist die ausgehandelte Brutto-Verbindung deines Handys mit dem WLAN-AP und hat nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Anschlusses zu tun....

Die netto Geschwindigkeit des Handys wird höchstens bei 100-150MBit liegen, mach einfach einen speedtest neben dem Router am WLAN des Routers...

Auch bei den devolo sind das die brutto Werte

Habdaeinefrage2
Fragesteller

Genau da habe ich mit dem Handy gemessen im Netzwerk der Fritzbox. Und leider erklärt mir das nicht den Verlust..

Ps. Die Werte von http://www.speedmeter.de/ beziehen sich natürlich auf das Gerät. (15 Jahre altes Notebooj.). Hat Nichts mit der Anschlussbreite meines Anschlusses zu tun. Dem kenne ich noch nicht mal. Sehe das wie die PS Angabe von Rolce Royce.... Ausreichend .

Mario