Schlechtes Internet - ca. 1MBit/s auf Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde dich mal beim Tkom-Support und sage denen das Ergebnis per Lan.

Grundsätzlich müste dir ein Anbieter ca. 80% der versprochenen Leistung auch liefern. In der Praxis sind das inzwischen aber oft sogar um die 105%.

Ausserdem solltest du dann gleich nach einer Vertragsänderung fragen. Es ist gut möglich das du einen 50 Mbit vertrag für dasselbe Geld bekommen würdest. Vielleicht sogar für weniger.

Was dein Wlan Angeht da müsste erstmal klar sein ob du überhaupt per Wlan oder direkt per Mobiles Internet ins Netz gehst. Das ist je nach Vertrag oft anders und auch oft langsamer. Oder dein Handy kann nicht mehr Geschwindigkeit nutzen. Falls das ein recht altes Handy ist kann das vorkommen.

Doofabmal
Fragesteller

Handy ist ein Redmi S2 von Xiaomi, sollte somit eigentlich nicht zu "alt" sein.
Mobiles Netz habe ich gar nicht, war alles direkt per WLAN.

Dankeschön für die ausführliche Antwort; werde mich beim Support melden und deine erwähnten Punkte ansprechen :)

Hallo Doofabmal,

WLAN ist wie alle Funkverbindungen extrem „leicht“ durch externe Störquellen beeinflussbar. Das fängt bei der Bausubstanz an und geht hin bis zu „Strahlungen“ anderer Geräte.

Die Messung per LAN gibt da schon die beste Tendenz der verfügbaren Bandbreite an. Die Frage ist natürlich auch, welche Leitung aktiv geschaltet ist. Wenn aufgrund der Leitungslänge die maximale Bandbreite bei ca. 8-9 Mbit/s liegt, dann lässt sich das nur durch einen Ausbau und dadurch alternative Leitungsführung ändern.

Wenn du magst, schick uns gerne deine Kundendaten über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true zu und wir schauen uns den Anschluss mal genauer an.

Viele Grüße Daniel H.