Langsamer download trotz 150Mb/S Internet speed?

6 Antworten

Unitimedia ist Internet über Kabelanschluss oder?

Bei Internet über Kabel wird die verfügbare Bandbreite zwischen den Anschlüssen in einem Verteiler geteilt. Wenn also in der Nachbarschaft viele Leute über Kabel Internet beziehen, kann es zu Stoßzeiten vorkommen, dass die Bandbreite zusammenbricht.

Hast du denn mal versucht zu einer anderen Uhrzeit einen Speedtest durchzuführen?

Beispielsweise spät Nachts, oder frühmorgens?

nail745
Fragesteller

Habe es glaub bis jetzt zur jeder Stunde ausprobiert mit keinerlei unterschied. Die Wlan Frequenz Kanäle zu ändern brachte auch nichts.

unitymedia bietet dir nur an bis zu 150mb ...es kann daran liegen dass bei dir nicht mehr ankommt es kann aber auch sein dass deine nachbarn auch im internet sind bzw. fernsehprogramm über das internet beziehen mehrere mobil geräte von handy zum laptop und gerade zur weihnachtszeit wo sehr viel über das internet bestellt wird kannst du mit sowas rechnen denn unitymedia ist eine tochterfirma von kabeldeutschland und da wird es so geregelt dass das datenvolumen unter allen anschlüssen die an dem verteiler hängen aufgeteilt wird...wenn dir dein datenvolumen wichtig ist bzw. du wissen willst wie viel wirklich bei dir ankommt dann teste es zwischen 3-6 morgens immer wieder die meisten gehen da ins bett oder wachen gerade auf oooder liegen noch im bett ;))

nail745
Fragesteller

Was bringt mir dann die 150mb leitung wenn ich die gleiche leistung mit 10mb erlangen kann.. das würde dann auch keinen Sinn machen jeden Monat mehr Geld auszugeben, weshalb es mich halt schon etwas aufregt, da ich auch dementsprechen mehr Geld zahlen muss, damit ich eine genau so schnelle Leistung bekomme wie einer der jeden Monat nur 19€ Zahlt statt 40€...

notRe4L  14.11.2018, 02:18
@nail745

sie bringt dir gar nix unitymedia sackt 20 euro im monat mehr ein und verschweigt wie viel wirklich bei dir ankommt das war schon bei kabel deutschland eine gängige praxis ...wenn es dir möglich ist dann wechsel zur telekom die sind etwas teurer aber dafür sagen sie dir was wirklich bei dir raus kommt und du hast die bandbreite die du bestellt hast ...bei mir war es auch so dass die genau gesagt haben wie viel ich bekommen und das man meine 16k mit hybrid verstärken kann...in der theorie können dir mir damit maximal 50k geben in der realität würde wohl 30k bis maximal 35k ankommen ...da bei mir der internetausbau sehr schleppend voran geht war und bin ich damit zufrieden

Hallo,

Du wirft MB/s und Mbit/s durcheinander, das ist nicht das gleiche.

Ansonsten ist es ziemlich merkwürdig, dass du nur bei dem Test von Unity Media die volle Bandbreite hast.

Hast du es mal zu unterschiedlichen Zeiten versucht?

Eventuell altes Modem und/oder Router?

nail745
Fragesteller

Habe es glaub bis jetzt zur jeder Stunde ausprobiert mit keinerlei unterschied. Die Wlan Frequenz Kanäle zu ändern brachte auch nichts.

Der Modem ist 2 Monate alt.

Hallo , ich würde dir einen neuen Router empfehlen !

bzw. wenn du mit dem Wlan was runter lädst einen Reapeter anschaffen von AVM (1750E) super gerät !

nail745
Fragesteller

Ich habe zwei verschiedene Router von Unitymedia zugeschickt bekommen. Die sind erst 2 Monate alt. Bei beiden bekomme ich die gleiche geschwindigkeit.

Yasinyi  13.11.2018, 19:05
@nail745

Die schicken nicht die schnellsten ! Schick die zurück und hol dir den Router von AVM 7590 , + den Reapeter!

6 MB/s, 6 Mb/s oder 6 Mbit/s?

Das ist ein meilenweiter Unterschied!