Warum ist mein Download speed bei Steam/Origin/Uplay so viel langsamer als Bei Speedtests?

5 Antworten

Es kann helfen der Server zu wechseln. Ich lade bei München (komme aus Stuttgart) besser als irgendwo sonst. Sogar Zürich ist bei mir noch besser als beispielsweise Frankfurt.

Flumel
Fragesteller

oh ok danke für den tipp ich habe schon Frankfurt und München ausprobiert. ich werde es gleich mal austesten

Du vergisst eine Sache bei deiner Gleichung ... Nämlich die Upload Leistung der Server bzw. wie diese Server angebunden sind und wie viele Leute gleichzeitig gerade von diesen Servern runterladen.

Du hast z.B. laut Bild "nur" 40 Mbit Upstream. Heißt, du kannst mit max. 5MB/s etwas hochladen. Wenn jemand bei dir etwas herunterladen würde und würde er auch nur 5MB/s erreichen, obwohl er z.B. eigentlich 500MBit haben würde.

Server sind meist zwischen 100 MBit und 1 GBit angebunden. Bei Steam und dergleichen würde ich von 10 GBit ausgehen. Aber auch 10 GBit würden nicht ausreichen, wenn hunderte Nutzer gleichzeitig etwas runterladen.

Fazit: Nur weil Du 450Mbit Downstream hast, heißt das nicht, dass die Endstelle auch diesen Speed liefern kann, da eben auch viele andere Nutzer gleichzeitig etwas herunterladen.

Um dieses "Problem" umgehen zu können, könnte man ein Peer2Peer Netzwerk verwenden. Das setzt allerdings voraus, dass jeder, der etwas herunterlädt, auch etwas hoch lädt. Denn dann kannst du von vielen anderen gleichzeitig runterladen und bist daher nicht mehr auf die Geschwindigkeit eines einzelnen begrenzt.

Flumel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Freund hat jedoch einen Download mit 50mb/s durchgehend. Sind die Steamserver dort manchmal wirklich der Bottlenack ?

Xearox  12.02.2019, 22:15
@Flumel

Naja, probiere es einfach mal aus.

Du und dein Kollege ladet gleichzeitig das gleiche Spiel von der selben Download Location runter und vergleicht die Geschwindigkeit.

Würde sagen da es nicht nur mit dem Internet zusamenhängt.

Wenn du was Runterlädst must diese Datei abgespeichert werden gelesen werden und geschrieben werden vieleicht hängt es damit zusammen.

Und es hängt auch mit dem server der Platform zusammen.

Weil der Server - von dem Du lädst - entweder langsam oder überlastet ist

Es hat auch mit zu tun was du runterlädst (neben dem Server der auch schuld sein kann).

Die Spiele müssen beim runterladen entpackt werden das kostet CPU Leistung und da dies nur von einem einzelnen Kern geschieht (Wird von Windows schön auf alle Kerne verteilt und man sieht es dadurch nicht im Task-Manager) kann das je nach Komprimierung des Spiel mal schneller oder auch mal langsamer sein.

Ich hatte das mal mit der (extrem schnellen) Leitung von den Geforce Now Servern getestet und jedes Spiel wurde unterschiedlich schnell runtergeladen. Das gleiche Spiel blieb aber immer in ungefähr der selben Downloadgeschwindigkeit.

Wenig komprimierte Titel wie Crysis konnte ich mit bis zu 220 mb/s runterladen wohingegen For Honor bei 40-60 mb/s hing und das nur Sekunden nachdem Crysis runtergeladen war. DayZ geht hoch auf ~70-90 mb/s, Tower Unite auch nur bei 30-40 mb/s

Xearox  12.02.2019, 22:17

Hmm ... 220Mb/s ? Das würde eine mindest Geschwindigkeit von 1760 MBit/s voraussetzen. Du meinst doch wohl eher 220 Mbit und 27,5mb/s

scorpionking95  12.02.2019, 22:21
@Xearox

Doch das ist schon richtig. Die Geforce Server haben Tbit Leitungen. Hab grad im Speedtest 2033mbit Download und 1000 mbit upload.

Xearox  12.02.2019, 22:32
@scorpionking95

Naja, ich habe das mit Geforce Now überlesen.

Die nutzen allerdings eigene Server für die Games bzw. Cachen diese im Netzwerk. Alles andere wäre Kontraproduktiv. Muss schließlich alles schnell schnell gehen. Aber Frage, wie hast du denn Speedtest gemacht?

Xearox  12.02.2019, 22:36
@scorpionking95

Also ziemlich starke Schwankungen sind da schon drin, wenn du um 22:21 Uhr 2033 MBit hattest und jetzt 2618 MBit, wird die Bandbreite auf alle User verteilt.