Was tun bei starken Ping Drops?

1 Antwort

ich habe seit einer woche einen neuen Router sowie einen neuen Vertrag (mit besserer WLAN Geschwindigkeit)

Nein, sicher nicht. Die "WLAN-Geschwindigkeit" (Du meinst nicht Geschwindigkeit, denn die wird in Strecke pro Zeit gemessen (m/s, km/h, m/h etc.), sondern den Datendurchsatz) ist nicht Bestandteil des Vertrages für den Internetanschluss.

Seit dem ich diesen neuen Router und den neuen Vertrag habe, habe ich alle 1-2min extreme Ping Drops für ein bis zwei Sekunden (300-700ms).

Im Netzwerk bedeutet drop schlicht Paketverlust. Wenn Du hier von Latenzen von 300-700 ms sprichst, ist das kein Paketverlust, sondern lediglich eine starke Verzögerung.

Wenn ich etwas downloade ist die Geschwindigkeit jedoch relativ konstant.

Nicht "jedoch": Du misst zwei unterschiedliche Dinge mit zwei unterschiedlichen Methoden. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Deinen Feststellungen.

Lade Dir das Programm WinMTR herunter. Das ist ein kleines Programm, welches im Prinzip eine wiederholte Routenverfolgung macht und Dir die Statistiken ausgibt. Das Programm muss nicht installiert werden. Lass das eine Zeit lang laufen, dann kannst Du ggf. erkennen, wo die Verzögerungen auftreten. Erst dann kann man überlegen, was zu tun ist.

Leon22032006
Fragesteller

wie lange soll ich das programm laufen lassen?

franzhartwig  17.03.2022, 22:20
@Leon22032006

So lange wie nötig. Wenn Du parallel spielst, mindestens so lange bis Du wieder hohe Latenzen bemerkst.