Nutzt meine beste Freundin mich aus?
Meine beste Freundin sagt ständig Verabredungen ab um sich mit einer anderen Freundin zu treffen. Sie lügt mich an und sagt mir seit ein paar Wochen halt nicht mehr die Wahrheit. Andere Freunde von uns haben das auch schon gemerkt. Immer wenn ich sie darauf anspreche sagt sie wir bleiben doch immer beste Freunde und das ich ihre beste Freundin bin. Aber langsam glaube ich es ihr nicht mehr. Was soll ich jetzt tun?
Ich habe dir was geschrieben, leider dauert es 4min. bis meine Antwort von den Mods freigegeben wird. Warum auch immer....
Ok
3 Antworten
Hi Liebe Island,
wenn ich mir deinen Text lese, dann sag ich zu 100%, dass das so ist, dass sie dich ausnutzt.
Was ich aber gerne wissen würde ist:
- Wie lange seid Ihr denn schon befreundet ?
- Wie lange ist das her, dass sie dich belügt bzw. unehrlich ist ?
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass sie mit Ihren neuen Freunde abhängt, die dich persönlich nicht abkönnen & Ihr auch noch den Kopf verdrehen, sodass sie sich auf die anderen einlässt & dann bei dir mit solchen Ausreden ankommt bzw. keine Lust auf dich hat.
Ich aber würde sie Offen & Ehlich drauf ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass sie sich seit XX Tagen/Wochen so zu dir verhält & dieses Verhalten von Ihr dich stört & wie es mit euch weitergehen soll.
Und wenn sie wirklich deine Beste Freundin ist, dann sollte sie sich die Zeit nehmen & dir eine vernünftige Erklärung abgeben, sodass es auch glaubwürdig rüberkommt.
Wenn du aber feststellst, dass sie dir nicht die Wahrheit sagt, dich aber weiterhin so behandelt, dann solltest du nicht lange hin & her überlegen, wie es mit euch weitergeht, sondern direkt >> Schlussstrich ziehen. Kurz & knapp gesagt, aber das ist das sinnvollste, was man tun sollte.
Denn Beste Freunde behandeln sich nicht so & auf die sollte man verlass/vertrauen haben. Auf solche billigen Spielchen sollte man sich sowieso nicht drauf eingehen.
Hoffe, dass du das mit Ihr klären kannst & die Sache gut ausgehen wird.
Ich wünsche dir alles Gute & lass dich bitte nicht ausnutzen.
Beste Grüße
Baje
Oke, dass ist wirklich eine sehr gute Freundschaft, die wirklich lange ist. Hut ab dafür !
Mal anders gefragt - Kennst du denn Ihre anderen Freunde bzw. kennen die dich ?
Kann es denn sein, dass die anderen auf dich neidisch sind & Ihr deshalb so den Kopf verdrehen, damit sie sich auf die einlässt & sich so langsam langsam von dir entfernen tut ?
Gut möglich, dass das so ist, dass bestimmte Leute so naiv sind & sich auf deren Spielchen einlassen.
Solche Menschen gibt es leider & das spreche ich aus Eigener Erfahrung.
Ja ihre andere Freundin kennt mich und ich kenne sie
Hast du den Eindruck, dass Ihre Freunde Eifersüchtig auf dich sind oder einen Hass auf dich haben & mit allen Mitteln deine beste Freundin von dir entfernen möchten ?
Das wäre gut zu wissen.
Was ich dir noch sagen möchte ist:
Wie schon in meiner Hauptantwort im Forum geschrieben - Sag Ihr, wann sie Zeit hat, dass Ihr euch mal trifft & du dann mit Ihr klar & deutlich die Sache ansprichst & entweder sie reißt sich zukünftig zusammen & zieht nicht mehr so eine Miese Show mit dir ab oder aber du drohst Ihr die Kündigung eurer Freundschaft.
Ich habe schon den Eindruck das sie sie mir Quasi ausspannen möchte
Sehr gerne, dass ist wohl das einzige, was du noch tun kannst, sonst hast du wirklich keine anderen Möglichkeiten.
Und nach 9 Jahren Freundschaft ist das auch nicht einfach so, dass man sich voneinander sich entfernen tut, daher bin ich vom Bauchgefühl auch ziemlich sicher, dass Ihre Freundinnen was damit zu tun haben & deine beste Freundin sich auf die eingehen lässt.
Wichtig ist - sei an dem Tag, wenn du sie ansprichst >> nicht ängstlich. Gehe mit viel Selbstvertrauen in das Gespräch & mach Ihr eine Ansage, wie es mit euch weitergehen soll & das du das nicht mehr länger zusiehst, wie sie dich so behandelt.
Ausnutzen würde beinhalten, dass sie irgendwelche Vorteile erhält dadurch, dass sie weiterhin in Kontakt mit dir bleibt.
Also... welchen Vorteil hat sie?
Ich würde das nicht mehr als beste Freundin bezeichnen
Wir sind schon seit 9 Jahren befreundet und sind jetzt 12 und das geht jetzt seit fast einen Jahr