Nutzt ihr Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Erhöhung der Accountsicherheit oder haltet ihr das für unnötig?
Mittlerweile legen viele Dienstleister*innen im Internet einen Fokus auf erhöhte Sicherheit und bieten einen Login nur mit zweitem Faktor, d. h. der*die User*in gibt neben dem herkömmlichen Passwort noch eine PIN ein, die er*sie über eine App erhält oder als SMS.
Haltet ihr solche Sicherheitsmaßnahmen für sinnvoll? Nutzt ihr sie selbst oder sine sie zu umständlich?
24 Stimmen
11 Antworten
Es kommt darauf an, wieviel Wert man Account hat und was für eine Art von Programm es ist.
Klar ist es sinnvoll, weil es schwerer für Betrüger ist, an beide Informationen zu kommen, als nur an eine.
Ich nutze es eigentlich immer, soweit möglich.
wie sollte man sich da etwas anderes auswählen können?
Die Verifizierung über getrennte Übertragungsmedien liefert schon eine viel höhere Sicherheit als die Nutzung nur eines Übertagungsweges, selbst wenn das sicherste Passwort erstellt und benutzt wird.
Wer einmal so ein Passwort kennt, hat Zugang zum Account.
Mit unterschiedlichen Medien muss man dann schon 2 Passwörter kennen.
Noch sicherer ist, wenn eine Passwortabfrage über das Internet erfolgt, das andere dann z.B. als SMS übertragen werden muss. Aber auch dann ist es wesentlich sicherer, wenn die Bestätigung über eine Smartphone-App erfolgt.
Wer kennt schon die Zugangsdaten z.B. für ein Konto, loggt sich per PC ein und hat dann auch noch das Smartphone des Kontoinhaber, dessen Smartphone-Passwort und u.U. das Passwort für die App?
Bei den wirklich wichtigen Sachen. So wie Steam oder zb Coinbase. Sonst eher nicht. Außer es wird natürlich vorgeschrieben wie für die Arbeit oder die Bank