Nutzt ihr immer noch Facebook, TikTok, Telegram und X?
Facebook beginnt damit Beiträge über das Betreibssystem Linux zu beseitigen die vermutlich von einer KI gefiltert wurde. Über mehrere Tage dauerte die Lösung über Links zu Distrowatch (Sammelsorium für Linux Systeme) und ähnliches, wo es um Linux geht. Angeblich sei der Content cyber-securitymäßig bedenklich. Dabei nutzt Facebook selber den Linux Kernel der open-source ist. Linux ist eines der wichtigsten Systeme für alternative Betriebssysteme, Cybersecurity und Serververwaltung etc.pp. falls man Windows nicht mehr möchte (Bedenken das Windows eine Datenschleuder wäre und Sicherheitslücken hat, hält sich weiterhin, ohne Alternative gäbe es nur MacOS bzw. sehr wenige weitere). Beim Lösungsversucht wurde der Account von Distrowatch auch gebannt.
TikTok hingegen geht noch ein bisschen weiter, diese löschen Beiträge von "homosexuellen oder hässlichen, dicken, vernarbten" Menschen! Shaming pur. Dafür gäbe es eine "Ugly Content Policy" bei TikTok.
Auf X (ehemals Twitter) meldet sich Kanye West im minutentakt rassistisch, antisemitisch und "Pro Hyddler" in ganz großem Stil und macht auf die Meinungsfreiheit auf X aufmerksam. Zitat: "Hitler was so fresh". Kayne sei aber durch solche Statements (Verschwörungstheorien etc.) schon mal aufgefallen, was seine Aussagen anders gewichtet. 2022 wurd sein Account "von Musk" mal suspendiert. Musk büst ein, die Aktien fallen auch.
Und auf Telegram durchforstet der BND nach schädlichen Beiträgen.
Was wir hier erleben ist "Freiheit durch Zensur, Freiheit ist Sklaverei, Geld ist Macht, Shaming ist Auslese...und andere Paradoxien."
Am meisten stört mich daran, dass Kinder oder junge Erwachsene es schwer haben, diese ganzen Dinge zu verstehen und richtig einzuordnen, vor allem wenn man die Bildungspolitik der Schulen betrachtet.
- https://netzpolitik.org/2020/zu-haesslich-fuer-tiktok/
- https://www.bbc.com/news/business-63826675
- https://www.techradar.com/pro/facebook-is-blocking-linux-topics-and-channels-with-no-apparent-reason
- https://idw-online.de/de/news845520 (Hochschulen verlassen X)
- https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-erneut-in-der-Kritik-Zwischen-Verbrechen-und-Versprechen-10216932.html
- https://www.dasding.de/newszone/telegram-15-millionen-gruppen-kanaele-gesperrt-100.html
4 Antworten
Also Twitter und Telegram benutze ich noch. Aber Telegram benutzte ich wegen meiner Familie eigendlich nur , und ab und zu was nicht so legales wie cannabis zu bestellen.
Twitter hingegen benutze ich nicht mehr so aktiv da mir die Werbung ziemlich auf die Nerven geht und ich keine 12 Euro im Monat für ein werbe freies Twitter zahlen will .
ich würde den beitrag an deiner stelle editieren ^^, ansonsten danke :)
Ich nutze es inzwischen nicht mehr. Anfangs fand ich Facebook noch ziemlich praktisch, um Menschen, die man von früher kennt und lange nicht mehr gesehen hat, wieder zu finden.
Aber seit der Corona Pandemie ist das Niveau dort am Boden. Nur noch Hetzer unterwegs, die nichts von Sachlichkeit verstehen und Leute mit seltsamen nicht nachvollziehbaren Humor.
User sprachen während der Pandemie von einem neuen dritten Reich, wählen aber die AFD, deren Methoden wirklich an das dritte Reich erinnern.
Einige Menschen haben Freunde und Verwandte verloren, die gestorben sind und auf Facebook wird sich darüber lustig gemacht.
Und diese Leute sind weit über 50 und behaupten dann noch, dass die jüngere Generation die verlorene Generation ist.
Das stimmt alles so garnicht.
X kann man auf jeden fall besser benutzen mittlerweile, auch wenn es nach wie vor toxisch ist.
Ob facebook es absichtlich getan hat, ist wohl nicht klar.
Bei tiktok ist das ein narrativ, weil es ist schon sehr woke. Die probleme sind mehr oder weniger erfunden.
Bei X ist kein skandal.
What für zensur, es wird hauptsächlich weniger zensiert als zuvor.
Bei X sind mehr oder weniger durchgehend Skandale zu verzeichnen.
X kann man nutzen ja...hab ja nichts anderes behauptet, die funktionsweise ist gut. Das ist vielleicht richtig dass Facebook es nicht absichtlich gemacht haben könnte, aber es ist verdächtig, denn es sind mehrere Fälle bekannt. Möglicherweise hat die KI Linux als Maleware eingestufft uppsi*.
Die Probleme sind die Probleme, was ist da nicht erfunden?
Es wird selektiv das zensiert was man nicht zensieren müsste oder den Anschein macht für den Konzern kritisch zu sein. Es ist halt beides, zu viel Müll und falsche Zensur ^^,
Noch nie genutzt, - und beabsichtige das auch zukünftig nicht zu tun!
auf grund dieser o.g. oder ähnlicher Dinge oder eine gewisse andere "kritik"?